Ende einer langen Tradition

Erstmals keine Schifffahrt zum Rosenmontagszug

Bad Godesberg. (ham) Eine schöne Tradition geht zu Ende. Erstmals seit 36 Jahren fährt kein von den Plittersdorfer Kanufreunden gechartertes Schiff mehr zum Bonner Rosenmontagszug. "In den letzten drei Jahren mussten wir stetig weniger Teilnehmer verzeichnen", bedauert Mitglied Richard Grebert.

So habe der Vorstand entschieden, den Dienst in dieser Session ganz zu beenden. 1972 hatten die Kanufreunde erstmals "Bötchen Josefine" am Rosenmontag auf die Reise Richtung Bonn zum Zug geschickt. Die Plittersdorfer Schiffseigner-Familie Pilger-Hoitz blieb über Jahrzehnte Förderer.

Bald stieg man auf die MS Berlin um. Es gebe keinen Teilnehmer, der alle Fahrten mitgemacht habe, berichtet Grebert. Aber zwei Touren hätten wegen "höherer Gewalt", sprich Orkan-Wetter (1990) und Golfkrieg (1991), ausfallen müssen. "Selbst Rheinhochwasser konnte uns Kanu-Freunde nie schrecken."