Am Rande notiert

Motto für Session 2010/11 steht bereits fest

Auch im größten Trubel lohnt ein Blick nach vorne, denn die nächste Session kommt bestimmt. Das Motto für 2010/11 gab der Festausschuss am Ende des Zugs bekannt: "Jodesberg janz jeck". Es wurde nach offiziellen Angaben aus 55 Mottovorschlägen ausgewählt, und zwar nicht von irgendwem, sondern - ja, so etwas gibt es - "von einer karnevalistischen Fachkommission". Über das neue Prinzenpaar ist noch nichts bekannt. (guf)

Ein bisschen Schwund ist immer, heißt es. Oft ist es das Hännesche, das dem Prinzen geklaut wird. Diesmal war es die Standarte, die seiner närrischen Hoheit kurz vor dem Rathaussturm entwendet wurde. Die KG Kleffbotze wartet jetzt auf ein fettes Angebot zur Auslöse der Insignie. (nfz)

Das jecke Treiben taugt für allerlei Versteckspiel. Das dachte sich auch Ortspolizist Hans-Peter Lux. Die Frage, warum er denn den Überfall auf das Rathaus nicht verhindert habe, konterte er wie folgt: "Ich bin gar nicht der Herr Lux. Ich habe mich nur so verkleidet." (nfz)

Karneval ist eine Familienangelegenheit. Wenigstens bei den Hüffels. Während Christian Hüffel als Präsident des Festausschusses erst mithalf das Rathaus zu stürmen, kommentierte Ehefrau Astrid Hüffel zusammen mit Jenny Engels an der Koblenzer Straße den Zug. Die zehn Jahre alte Milena hatte es am Besten getroffen: Sie grüßte als Prinz Milenius des Lannesdorfer Kinderdreigestirns vom Prunkwagen der Fidelen Möhnen. (nfz)

Gedankenspiele über eine große Koalition fanden kurz nach dem Rathaussturm statt. "Ich hätte dir doch helfen sollen", meinte Bärbel Richter (SPD) zur geschlagenen Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann (CDU). Die hätte aber auch die Hilfe von Grünen oder Bürgerbund angenommen - nur für diesen Fall, versteht sich. (nfz)