Am Rande notiert

Rosa Petticoats und freche Früchtchen beim Selhofer Zug

Aufgeklärt: Jetzt ist klar, warum Hennes, der Geißbock vom 1. FC Köln, nach Honnef türmte und am Sonntag brav im Zoch mitlief, statt seinen Kölnern auf Schalke als Maskottchen zu dienen. ATV-Chef Ulrich Hambuch, bekennender FC-Fan, schwänzte den Honnefer Zug, um seine Kölner Truppe anzufeuern.

Seine Frau Elisabeth und die Söhne Simon und Florian waren mit. Sie sind allerdings eingefleischte Schalke 04-Anhänger und freuten sich über den Heimsieg. Der (falsche) Hennes von Honnef, Terrier Paul mit aufgesetzten Hörnern und Fan-Schal, hat seine Verkleidung allerdings wieder abgelegt. Für den Selhofer Zoch war er am Montag nicht zu erwärmen. Dafür liefen die Hambuchs einträchtig als Piraten mit.

Einfallsreich: Markus Warnke (25), Leiter bei der KJG Selhof, entwarf die Jacken seiner Rock'n'Roller-Truppe. Und seine Freundin Anne Göllner (23) kreierte die rosa Petticoats und Boleros der Mädels. Eltern halfen dann beim Schneidern.

Service: "Mein Hund. Ich kann nicht vor die Tür", lachte Conny Gottmannshausen. Kein Problem. Kamelle bekam sie trotzdem. Die kleine Bertha (7) reichte ihr die Gaben direkt durchs Fenster.

Und "Erdbeere" Wiebke (4) von den Frechen Früchtchen fütterte "Giraffe" Edda (5) und "Tigerin" Brynja (3), die am Straßenrand auf Süßes lauerten, sogar aus der Hand. Im Selhofer Zoch gab es eben keine Berührungsängste, auch nicht vor großen Tieren.

Grandios: Ein Fahrrad war der Hauptpreis beim Kinderkarneval. Für die Eintrittskarte gab es Berliner, Limo und ein Los. Und ganz viel Unterhaltung. Dafür sorgte der Kinder-Elferrat mit Präsidentin Michelle Pfaff.

Organisiert wurde das Vergnügen mit Tanz und Spielen für die Pänz von Claudia Meyer, Lukas Weiss, Maren Palm und Gabi Muhr. Sie hatten sich viel einfallen lassen: Tanz mit Hanna Montana oder Reise nach Jerusalem. Auch eine Prinzessin kam: Laura I. aus Rheinbreitbach. (oro)