1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Fans feiern sie wie Popstars

Die Fans feiern sie wie Popstars

Ob Jung ob Alt, beim Karnevalstanz hat jeder seine Freude. So hätte man das Tanzspektakel am Wochenende im Windhagener Forum deuten können.

Windhagen. (sgp) Ob Jung ob Alt, beim Karnevalstanz hat jeder seine Freude. So hätte man das Tanzspektakel am Wochenende im Windhagener Forum deuten können. Die "Wenter Flöhe" die Kindertanzgruppe und der Möhnenclub "Rubbeldi-dupp" aus Windhagen hatten zum 2. Tanzspektakel eingeladen, und die Resonanz war überwältigend.

Insgesamt 57 einzelne Vorführungen mit weit über 700 Tänzern und Tänzerinnen gab es zu bewundern. Und bewundern ist nicht einmal übertrieben. Begleitet von Trainern, Eltern, Geschwistern und Freunden stellten sich die Kleinen wie die Großen dem breiten Publikum vor. Angefeuert von der Masse, teilweise fast gefeiert wie Popstars, zeigten sie, was sie das ganze Jahr über unter fachkundiger Anleitung gelernt hatten.

Ob als Solotänzerin, als Paar, in der Garde oder auch in einer Showtanzgruppe: Jeder gab sein Bestes, um sein Können zu beweisen und dem Publikum zu gefallen. Die Maxime: die richtigen Übungen, eingebunden in eine gute Choreographie, Hebefiguren verbunden mit den Schritten und natürlich das Wichtigste - immer lächeln.

Zu einem sehr sehenswerten Vortrag kam es am Nachmittag bei den Senioren im Solotanz. Denise Humberg aus Niederbreitbach, die erst vor zwei Wochen deutsche Meisterin der Tanzmariechen geworden war und sich dabei gegen 14 Tänzerinnen aus ganz Deutschland durchsetzte, zeigte noch einmal ihre mit Grazie, Leichtigkeit und tänzerischer Klasse gespickte Aufführung.

Frenetischer Jubel war der gerechte Dank für diese Darbietung. Die drei gastgebenden Tanzgruppen der Windhagener, die Flöhe, die Schwälbchen und das Tanzcorps Blau-Weiß, traten ohne Wertung auf. Da es keine offene oder direkte Wertung gab, war die Spannung, wer gewonnen hatte, bis zum Abschluss jeder Kategorie enorm. Die jeweils ersten Drei jeder Sparte wurden unter dem Jubel des Publikums ausgezeichnet. Im Showtanz der Senioren wurde der 2. Platz zwei Mal vergeben.