1. Narren-News
  2. Beuel

Die Strumpfhose kratzt ein bisschen

Die Strumpfhose kratzt ein bisschen

Prinzenpaar der KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß prunkvoll proklamiert

Oberkassel. (weh) "Verkleiden! Nein, Kamelle - oder doch, warte, ich glaub' einfach, der Spaß mit den Freunden! Und natürlich Weiberfastnacht. Stopp, es ist der Zug." Wild durcheinander geht es, wenn ihre Hoheit Julia I. (Dinier) und Prinz Felix I. (Wegen) von den Momenten im Karneval erzählen, auf die sie sich am meisten freuen.

Zusammen mit ihren Pagen Svenja (Lindner) und Jana (Zimmermann) wurde das Prinzenpaar bei der Kindersitzung der KG Kaasseler Jonge Grün-Weiß prunkvoll als Majestäten proklamiert.

Aufgeregt war keiner von ihnen. Julia (10): "Ich war schon mal Pagin, da konnte ich mich an das Ganze schon mal gewöhnen." Zusammen mit Sarah I. (Adrian) zog sie im vergangenen Jahr durch die Session. "Die Kinder mögen sich sehr. Es war noch nie so unkompliziert", meinte auch Martin Dinier, Vize-Präsident der Kaasseler Jonge, und seit dieser Session nicht nur als Prinzessinnen-Vater, sondern auch als Betreuer der kleinen Majestäten unterwegs.

"Außerdem entwickeln die Kinder heutzutage ein viel größeres Selbstvertrauen als wir früher. Die gehen auf die Bühne und legen einfach los." Als Paar überhaupt zusammenzufinden, gestaltete sich ebenso unproblematisch - Julia hat Felix einfach gefragt. Der Elfjährige: "Ich war überrascht, hab' mich aber richtig gefreut. Dann riefen meine Eltern eine „Küchen-Konferenz“ ein, und danach konnte ich mitmachen."

Julia und Felix malen gern. Aber während sich Felix eher mit seinem Snowboard in den Bergen rumtreiben will, bevorzugt Julia den Pferderücken. "Fußball spiele ich auch." Genau wie Svenja (11) ist sie Mitglied des Oberkasseler Fußballvereins (OFV). "Also, ich ärgere am liebsten meinen kleinen Bruder Tobi", wirft Prinzen-Pagin Jana (10) ein, aber nur, wenn sie neben Ballett noch Zeit findet.

Etwas sehnsüchtig wirkten Julia und Svenja schon, als ihre tanzenden Freundinnen vom Tanzcorps Nixen vom Märchensee unter der Leitung von Christa Obermeier die Bühne stürmten.

"Die Kindersitzung kommt immer mit am besten an", meinte Heinz Groll, Schriftführer der Kaasseler Jonge, und stolzer Vater der Wäscherprinzessin Melanie I. (Groll), die neben der Liküra Simone I. (Nolden) als besonderer Gast dem Kinderprinzenpaar gratulierten. "Sie war hier auch mal Kinderprinzessin. Da war sie grad mal 12 Jahre alt", erinnert sich Groll. Den Nachwuchs hält er aber schon auf dem Arm. Anna (2), seine Enkelin und Patenkind von Melanie I., steht das Wäscherinnenkostüm schon recht gut. "In 20 Jahren sehen wir mal weiter", meint Groll.

Unterstützt wurden Julia und Felix neben dem Kinderprinzenpaar aus Rheinbreitbach, von einem Zauberer und dem närrischen Tanzauftritt der Fußballkinder des OFV. Präsident der KG Dietmar Brenner freute sich über den Erfolg: "Kinder können hier mal so richtig laut und ausgelassen sein. Keiner verbietet an diesem Tag etwas."Eine winzige Einschränkung machte das Kinderprinzenpaar aber doch: "Die Strumpfhosen kratzen ein bisschen", sagt Julia: "Und die Orden sind ein wenig schwer." Felix trocken: "Dann warte mal das Ende der Session ab, da zieht's einen bestimmt auf den Boden."