1. Narren-News
  2. Beuel

Bützoffizier - eine Mischung aus Bodyguard und Hahn im Korb

Bützoffizier - eine Mischung aus Bodyguard und Hahn im Korb

Mehr als 300 Gäste beim Senatorenfrühschoppen der Beueler Stadtsoldaten im Zeughaus

Beuel. "11 111 Bützchen zu verteilen, das haben wir schon längst hinter uns", sagen die beiden Bützoffiziere der Beueler Stadtsoldaten, Karl-Heinz Honrath und Dieter Müller. Vor ihrem Auftritt am Sonntag philosophieren sie über Prinz Ricos Vorhaben und den Posten, den sie schon seit 15 Jahren bekleiden.

Als Mischung aus Hahn im Korb und Bodyguard passen sie in den tollen Tagen auf Wäscherprinzessin und Begleiterinnen auf - und bützen auf Befehl. Kurz vor der Proklamation trägt Wäscherprinzessin Melanie II. (Groll) die Samtschärpe "Noch net ävve dan" über dem Blazer, als Honrath und Müller sie unter dem Jubel des Publikums auf die Bühne eskortieren.

Bei Sauerbraten, Blätterteigpastetchen, Mariechentanz und Kölsch lassen es sich gut 300 Gäste beim Senatorenfrühschoppen der Beueler Stadtsoldaten gut gehen. Im Jubiläumsjahr - das Corps wird 70 Jahre alt - hat sich hoher Besuch im Zeughaus angekündigt.

Neben Wäscherprinzessin, LiKüRa-Prinzessin Simone I. (Nolden) und Kindercorps geben sich Karnevalsprinz Rico I. (Fenoglio) und Bonna Ina I. (Harder) die Ehre - "sie ist übrigens die Schwester unseres Kommandanten Hans Hallitzky", sagt Dirk Esch (35), Geschäftsführer der Stadtsoldaten.

Unter den wachsamen Augen des Maskottchens "Kniepes" hat Hallitzky auf der Bühne viel zu tun. Zum Beispiel zwei "Arbeitstiere" aus den Reihen der Stadtsoldaten, Standartenträger Matthias Schumann und Schirrmeister Rolf Rech, zu Oberfeldwebeln zu befördern.

Und Alexander Wüerst, den künftigen Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Köln, als 35. Mitglied in den Senat zu berufen. Der rote Zweireiher (Größe 54) sitzt perfekt, der neue, mit Strass besetzte Sessionsorden leuchtet im Scheinwerferlicht, als der 44-jährige Banker das Geheimnis lüftet, "in Niedersachsen geboren zu sein.

Ich lebe aber schon viele Jahre in Beuel, und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass ich diese Region wieder verlasse." Wüerst, der gerne Tennis spielt und mit Viszlahündin Amira spazieren geht, war im Karneval bislang noch nicht aktiv und freut sich besonders darauf, "zum ersten Mal beim LiKüRa-Zug mitzugehen.