1. Narren-News
  2. Beuel

Der römische Diktator lässt schön grüßen

Der römische Diktator lässt schön grüßen

Schwungvolle Mädchensitzungen im Beueler Brückenforum und im Gürzenich von Ramersdorf

Beuel. (rgu) Mehr als 850 Gästen begrüßten das Alte Beueler Damen Komitee, kurz ABKD, und das Damenkomitee der TSV rechtsrheinisch bei ihrer gemeinschaftlichen Mädchensitzung im Beueler Brückenforum.

Bereits zum siebten Mal feierten beide Frauen-Komitees zusammen, diesmal in ganz besonders prominenter Besetzung: Bonna Ina I. moderierte den Karnevalsauftakt der Beueler Mädchen. Der Grund: die höchste der Bonner Tollitäten ist selbst Mitglied des ABKD.

Schon am frühen Nachmittag marschierte sie in den ausverkauften Festsaal des Brückenforums ein - als Kleopatra. Ihr Cäsar ließ sie nicht lange warten. Begleitet von einer römischen Kohorte, überbrachte Prinz Rico I. als Cäsar höchstpersönlich seine Grüße.

Fast noch mehr Bedeutung als der Bonner Prinz hatte allerdings die erst am Freitag proklamierte Wäscherprinzessin: Unter dem Geleit des Beueler Stadtsoldatencorps zog Melanie II. ein, die dem Oberkasseler Verein "Nixen vom Märchensee" entstammt. Im deutschen Karneval ist sie einzigartig: Nirgendwo sonst wird eine Wäscherprinzessin zur Tollität gekürt.

In Beuel ist das seit 1958 Tradition. Nach ihrem Einzug nahm das bunte Programm seinen Lauf. Bonna Ina I. begeisterte als Moderatorin, und die Sitzungsgäste wurden frenetisch empfangen, zum Beispiel die "Luftflotte Köln", die Cheerleaders des 1. FC Köln, die "Paraplüs" und als Stargäste "Brings".

Begeisterung und Frohsinn sind bei den Beueler Mädchen ebenso Tradition wie die Veranstaltung selbst. "Und alles ist von Frauen gemacht", sagt Obermöhn Evi Zwiebler.

Allein in Beuel gibt es insgesamt 15 Damenkomitees - jedes mit eigener Präsidentin und eigener Sitzung. Für die Tollitäten wie Bonna Ina, Prinz Rico und Wäscherprinzessin Melanie ist das erst der Auftakt. "Bis zum Aschermittwoch", so die Obermöhn, "sind sie ausgebucht". Bis dahin geht's von Feier zu Feier.

Ramersdorf. (aff) Rote Herzen schmücken die Wände des Pfarrheims St. Gallus. Reihe an Reihe sitzen Damen jeden Alters, trinken Kaffee, essen Kuchen und schwatzen bestens gelaunt über Gott und die Welt. Sie tun das, was Damen an einem Samstagnachmittag halt so tun.

Alle Damen? Wohl kaum, handelt es sich doch nicht etwa um einen herkömmlichen Kaffeekranz, sondern um die Mädchensitzung des Damenkomitees Grün-Weiß Ramersdorf 1905. So blieb auch keine von ihnen sitzen, als pünktlich um 15.30 Uhr die Lichter flackerten, "Jetzt geht's los" aus den Lautsprechern schmetterte, und die 16 aktiven Mitglieder einzogen.

Seit 101 Jahren besteht der Verein und kann stolz auf sechs eigene Liküra-Prinzessinnen zurückblicken. Selbstverständlich, dass die amtierende 55. Liküra Simone I. dem Komitee auch ihren Besuch abstattete. Ihre Adjudantin Sabine Gerwing feiert in diesem Jahr gemeinsam mit Susi Fricke, ebenfalls Dame des Komitees, ihre 15-jährige Vereinszugehörigkeit.

Da ließ es sich Heike Schoroth, Vorsitzende der närrischen Damen, nicht nehmen, die Jubilare in ihrer Eröffnungsrede zu würdigen: "Sie sagten immer, wir hätten sie mit Genever gefügig gemacht, jetzt bleiben sie aber freiwillig bei uns."

Gezwungen werden musste wohl niemand, um im "Gürzenich von Ramersdorf", wie Schoroth das Pfarrheim nannte, mitzufeiern, lief der Kartenvorverkauf doch wieder so blendend, dass der Saal komplett gefüllt war.

Den Auftakt bestritt mit den Poppelsdorfer Schloss-Pänz erneut der Nachwuchs. "Er öffnet uns die Herzen und wirkt wie ein Eisbrecher", schwärmte Schoroth. Neben der nicht zu missenden Wäscherprinzessin rundeten De Botzedresse, die Tanzgruppe Adendorf und die Kölsch Kehlchen das Programm ab.

"Seit September wurde an dem Abend gearbeitet", so Schoroth, "neben den Gastauftritten legen wir auch immer wert darauf, viel aus den eigenen Reihen mit ins Programm zu nehmen." Bei der Sitzung selber dürfen sich die Damen dann zurücklehnen - Service und Küche übernehmen die Herren.