1. Narren-News
  2. Beuel

20-jähriges Bestehen der Senioren-Wohnanlage "Tenten-Haus der Begegnung": Beueler Stadtsoldaten spielen zum Geburtstag

20-jähriges Bestehen der Senioren-Wohnanlage "Tenten-Haus der Begegnung" : Beueler Stadtsoldaten spielen zum Geburtstag

Im Garten des wohl schönsten Teils des "Tenten-Hauses der Begegnung", idyllisch direkt am Damm zum Rhein gelegen, fand am Wochenende die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Senioren-Wohnanlage statt.

Mehr als 150 Besucher saßen bereits bei der Eröffnungsrede des Vorstands der Vebowag, die Eigentümerin der Wohnanlage ist, in der Sonne. Michael Kleine-Hartlage sagte: "Erschwinglichen Wohnraum anzubieten, war uns wichtig. Außerdem werden 8000 Mittagessen jährlich ausgeteilt und 1000 Fußpflegebehandlungen gegeben. Sitztanz wird angeboten und vieles mehr."

Dabei könne man sich auf die Unterstützung der Tenten-Stiftung verlassen, die die monatliche Betreuungspauschale mitfinanziert. "Mehr als 40 000 Besucher werden jährlich in der größten Begegnungsstätte in Bonn verzeichnet", sagte Kleine-Hartlage nicht ohne Stolz. Er dankte dem hauptamtlichen Betreuungsteam, den Ehrenamtlichen und den guten Geistern in der Küche.

Bei der Essensausgabe half ehrenamtlich auch die mittlerweile 82-jährige Luise de Vos. "Ich bin aus der Eifel und als Witwe vor 20 Jahren hier eingezogen. Meine Tochter und zwei Urenkel kommen mich gleich besuchen", sagte sie voller Vorfreude. Bonns Bürgermeister Helmut Joisten begrüßte Bewohner und Gäste ebenfalls.

"Ich überbringe die besten Grüße der Stadt Bonn. So direkt am Rhein gelegen fühlt man sich hier wie in einer Urlaubsanlage", meinte er begeistert. Um 12 Uhr begann das Unterhaltungsprogramm, das auch Schwarzrheindorfer Bürger anschauten.

"Unser Ort ist natürlich vom Karneval geprägt", meinte Manfred Moersch, Vorstand der Tenten-Stiftung. Und schon marschierte der Musikzug des Beueler Stadtsoldaten-Corps "Rot-Blau" 1936 in die Gartenanlage ein. Leiter Frank Dönhardt ließ den Europamarsch spielen. Es folgte ein Johann-Strauß-Potpourri. Weiter ging es mit der Prinzengarde Vilich-Müldorf, dem Damenkomitee TSV rrh., dem 1. Beueler Häärekomitee und dem Alten Beueler Damenkomitee, die die Zuhörer begeisterten.