1. Narren-News
  2. Beuel

Zug in Oberkassel: Schneeflöckchen und Kamelle

Zug in Oberkassel : Schneeflöckchen und Kamelle

Das haben die Oberkassler Jecke lange nicht mehr erlebt: Der Siebengebirgszug, der sich am Samstag durch den Ort schob, versetzte das Jeschmölz am Straßenrand in den Ausnahmezustand. 32 Gruppen von Beuel bis Unkel sorgten mit fantasievollen Kostümen und jeder Menge Musik für Stimmung, und das Siebengebirgsprinzenpaar, Prinz Martin I. und Prinzessin Gaby III. (Dinier), schaufelte die Kamelle nur so unter seine närrischen Untertanen.

Am Morgen mochte so mancher Jeck noch ein wenig verwundert die Auge gerieben haben: Über Nacht hatte der Schnee seinen Weg bis ins rheinnahe Flachland gefunden. Aber das kann einen echten Jecken natürlich nicht erschrecken, und so regnete es eben Kamelle und Schneeflöckchen. Die meisten Narren hatten sich auch verkleidungstechnisch auf die eisigen Temperaturen eingestellt, und Schunkeln hält ja bekanntlich auch warm.

Besonders warm konnte es da einem bei den "Power Pänz" werden: Die Truppe des Kindergartens hatte eine eigene Band zusammengestellt. Die verzückte mit dem Klassiker "In unserem Veedel", den sie flugs in "Unser Kaassel" umgedichtet hatte. Die dazugehörige Fußtruppe war als Schallplatten unterwegs, natürlich ebenfalls abgestimmt auf den jeweiligen Lieblingsinterpreten.

Das war nicht nur herrlich anzusehen, sondern auch anzuhören. Natürlich waren auch die anderen Kindergärten und Vereine des Ortes wieder dabei, das Itzel-Sanatorium ebenso wie der Oberkasseler Wassersportverein und die Fußballer und Junggesellen, um nur einige "heimische" Gruppen zu nennen.

>>>Bilder vom Zug in Oberkassel

Aber auch die anderen Siebengebirgsstädte hatten sich nicht lumpen lassen und waren gekommen, um ihrem diesjährigen Prinzenpaar närrisches Geleit zu geben: Vorneweg das Siebengebirgsprinzenpaar des vergangenen Jahres, Stefan I. und Andrea I., die gleich zu Beginn für royales Flair sorgten. Die Halt Pöler aus Honnef hatten ihre Elferratsdamen mit eigenem Wagen dabei. Die Herren hatten sich zwar in ihrer rollenden Burg "verschanzt", teilten aber trotzdem großzügig Kamelle aus.

Die Große Selhofer KG war mit einer prächtigen Kutsche vorgerollt, die KG Fidele Freunde Postalia 1929 waren mit einer Gondel den Rhein hinaufgefahren, um in Oberkassel dabei zu sein und die Hot Rott Chilis aus Heisterbacherrott sorgten mit ihren Sambarhythmen für beste Stimmung und zuckende Füße am Straßenrand. Staatse Kerle und lecker Mädche - das macht das Beueler Stadtsoldatencorps Rot Blau 1936 und die LiKüRa Ehrengarde aus - es stimmte einfach alles an diesem Tag in Oberkassel.

Und das sah offenbar auch das amtierende Prinzenpaar so: Die beiden strahlten auf ihrem grün-weiß geschmückten Prinzenwagen am Ende des Zuges um die Wette und machten der KG Kaasseler Jonge und ihren jecken Untertanen alle Ehre. Und die feierten Prinz Martin I. und Prinzessin Gaby III. gebührend. So was hat man lange nicht gesehn. So schön, so schön!