1. Narren-News
  2. Beuel

Piraten und Cowboys sind mächtig im Kommen

Piraten und Cowboys sind mächtig im Kommen

Neue Betreuung wird in Vilich-Müldorf dringend gesucht - Kinder vor allem gespannt auf Kostümprämierungen

Vilich-Müldorf. Ausladend schwingt die kleine Prinzessin ihr Schwert durch die Luft, stößt einen Schlachtruf aus und rast quiekend hinter dem eigentlichen Besitzer der Plastikwaffe her.

Die Mädchen des Tanzcorps der Vilich-Müldorfer Prinzengarde lassen sich durch solche Verfolgungsjagden durch die Mühlenbachhalle jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Konzentriert warten sie auf ihren großen Auftritt.

"Wir haben hart gearbeitet und wollen auch zeigen, dass wir uns gehörig gesteigert haben", so Anja Födisch, Trainerin der motivierten Gruppe. Wem mag man etwas Lampenfieber vor solch einem kritischen Publikum schon verübeln?

Jauchzend tummeln sich etliche Soldaten und Indianer, Ninjas und Schwertkämpfer sowie Hexen und Zauberer vor der Bühne herum und quittieren jeden Auftritt mit Dutzenden "Raketen" und Alaaf-Rufen. Auffallend hoch ist die Dichte an Elfen und Prinzessinnen.

Der Trend scheint zum "klassischen" Kostüm zu gehen, tragen doch auch die Jungs neuerdings wieder vermehrt Cowboy- und Piratenkostüme. Der bunten Horde gefällt das Programm. Mit Freudenschreien auf den Lippen stürmt sie zu jeder Pause die Bühne und tanzt zu Füßen ihres Kinderprinzenpaares.

Wenn Melanie II. und Mike I. zur Polonaise laden, kocht die Stimmung in der Mühlenbachhalle über. Für Andrea Suchatzki, Moderatorin, Betreuerin der Regenten und Leiterin der Garde, sind dies die zwar kurzen, doch willkommenen Momente zum Verschnaufen.

Dass es ihre letzte Session ist, sorgt im Verein etwas für Sorgen: "Wir suchen händeringend eine Neubesetzung für die Leitung der Prinzengarde. Marij Jerschabek und ich werden aufhören. Es wäre doch zu schade, wenn es das Aus für die Gruppe bedeuten würde."

Interessenten mögen sich bitte so schnell wie möglich melden. Während des Festes bleibt aber nur wenig Zeit für derlei Zukunftsängste. Das Programm ist eng gesteckt. Neben der eigenen Tanzgruppe sind noch die Junioren Tanzcorps der Siegburger Funken "Blau-Weiß" von 1859 sowie die Tanzgarde Grün-Orange der KG Fidele Ströpper KW Römlinghoven zu Gast.

Einige Eltern der Siegburger ließen sich sogar dazu überreden, als "Mamas + Papas" die jecken Pänz mit aufwändigen Kostüme zu verzücken. Ob Schnappi, Käpt'n Blaubär oder Tabaluga, für jeden Kindergeschmack haben sie das Passende zu bieten und heizen zum Mitsingen an.

Bei aller Liebe für Tanz und Show steht für die Kleinen jedoch eins fest: Der eigentliche Höhepunkt ist immer die Kostümprämierung. Wild wuselnd wird einmal mehr die Bühne gestürmt, wenn das Prinzenpaar seine persönlichen Lieblingskostüme vorstellt.

Es wird nach Bienchen gesucht, ein paar Indianer werden vermisst, und auch ein kleiner Schmetterling darf sich über Weingummis und Bastelsachen freuen. In dem Trubel kann es leicht passieren, dass man sich nicht angesprochen fühlt, wenn Melanie II. ruft: "Der kleine Hase hat auch gewonnen."

Es dauert eine Weile, bis dem dreijährigen Aaron Thiel klar wird, dass er der kleine Hase ist. Derweil knabbert er weiter an seinem Berliner und träumt vielleicht schon davon, einmal Prinz zu sein.