1. Narren-News
  2. Beuel

Das Beueler Rathaus wird im Schleudergang erobert

Das Beueler Rathaus wird im Schleudergang erobert

Das närrisches Volk der schääl Sick begrüßt stürmisch seine beiden neuen Prinzessinnen - Wolfgang Hürter empfängt eine waschechte Wäscherin und eine reizende Bürokauffrau

Beuel. Fünfzehn Stunden und elf Minuten vor dem offiziellen Startschuss der Karnevalssession 2006/7 wusste es jeder im Großen Saal des Beueler Rathauses: Besser kann es für Beuel kaum kommen.

Nicht allein, dass sowohl Mutter (Marion I. 1974) ) als auch Großmutter (Margret I. 1953) der designierten LiKüRa-Prinzessin Jenny I. (Lanz) bereits den LiKüRa-Staat regierten, zum ersten Mal seit 43 Jahren dürfen sich die Jecken zudem bei Sandra II. (Heinen) über eine waschechte Wäscherin als Wäscherprinzessin freuen. Dementsprechend stürmisch wurden die beiden Lieblichkeiten bei ihrer gemeinsamen Vorstellung vom Narrenvolk begrüßt und gefeiert.

Gemeinsam mit je zwei Vertretern sämtlicher Beueler Karnevalsgesellschaften zogen sie unter frenetischem Jubel und begleitet von der LiKüRa-Ehrengarde in den Saal ein, wo sie von Bezirksvorsteher Wolfgang Hürter herzlich empfangen wurden. "Keine Angst, ich werde dieses mal nicht singen", bemerkte Hürter vorweg und spielte auf seine kleine Musikeinlage bei der letzten Vorstellung an.

Der Saal tobte, verstummte aber schnell, als Paul Klein, 1. Vorsitzender des Festausschusses LiKüRa-Karneval, ans Rednerpult trat, um Jenny I. ihrem Volk vorzustellen. Seit Juni bereitet sich die reizende Bürokauffrau auf ihr Amt vor. "Ich bin sehr aufgeregt", gestand sie vor Beginn der Veranstaltung, "hoffe jedoch, dass sich das mit der Krönung am 6. Januar etwas legen wird.

"Noch-net-ävver-dann"- Wäscherprinzessin Sandra II. ging eigentlich gelassen in die Veranstaltung: "Je öfter ich aber gefragt werde, ob ich nervös bin, je mehr stellt sich tatsächlich das Kribbeln ein."

Einmal auf dem Podium, war beiden die Spannung aber nicht mehr anzusehen. "Ich freue mich sehr darauf, die 56. LiKüRa-Prinzessin zu werden", begrüßte Jenny I. die Narren und wurde mit donnerndem Applaus bedacht. Dem Bezirksvorsteher prophezeite Sandra II. eine harte Zeit: "Mit mir als Wäscherprinzessin wird das Rathaus nicht im Schon-, sondern im Schleudergang erobert."

Nach dem offiziellen Begrüßungsakt konnten sich die Gäste über ein abwechslungsreiches Programm freuen. Obermöhn Evi Zwiebler: "Wie immer gehen wir locker und fröhlich in die Session und hoffen, das sich unser Spaß schnell auf die Jecken überträgt."

Doch bei allem Frohsinn, bei der Verabschiedung der Wäscherprinzessin 2005/6 Melanie II. kam Melancholie auf. "Mit ihrem fröhlichen Lächeln und ihrem Charme hat sie ganz Beuel und die gesamte Karnevalswelt verzaubert", so Zwiebler in ihrer Dankesrede. Es sei ihr ein Vergnügen gewesen, Melanie durch die Session zu begleiten: "In ihrer Amtszeit rückten Oberkassel und Beuel ein ganzes Stück näher zusammen."