1. Narren-News
  2. Beuel

Der Karneval kennt keine (Orts-)Grenzen

Der Karneval kennt keine (Orts-)Grenzen

Damenkomitee Grün-Weiß feiert in Küdinghoven - Karton-Wettlaufen beim Kinderkarneval "Om Berg"

Küdinghoven. (es) Aufgrund der Schließung des Dorfkrugs konnte das Damenkomitee Grün-Weiß Ramersdorf 1905 am Samstag nicht heimatnah feiern, sondern musste ins Pfarrheim von Sankt Gallus ausweichen.

Rund 90 raderdolle Frauen und mehrere beschlagene Fensterscheiben bewiesen jedoch, dass Ramersdorfer auch in Küdinghoven feiern können. Durch das Programm führte gekonnt Sabine Gerwing.

Doch nach dem Auftritt der Showtanzgruppe "Sweet Kisses" hatte auch sie Probleme, sich gegen die zahlreichen Bravo-Rufe und Raketen stimmlich durchzusetzen. Die 14- bis 22-jährigen jungen Frauen boten in bauchfreien Glitzerkostümen Hip-Hop und Streetdance in höchster Perfektion.

Entspannen konnte der Saal bei "Fein Madam un Buure Trina" - allerdings nicht die Lachmuskeln. Denn was die Grün-Weiß-Mitglieder Susanne Gerwing als leichtes Mädchen und Marlene Faßbinder als Bäuerin ihren Zuhörerinnen präsentierten, war ein Rededuell vom Feinsten. Da prallte Küllekovvener Platt auf Hochdeutsch sowie Liebestöter auf Samt und Seide.

Om Berg (es) Auch wenn der erste Schultag bei Sarah Daufenbach schon ein bisschen länger her ist: Eine Premiere feierte die 17-Jährige dennoch. Zum ersten Mal übernahm sie die Moderation beim Kinderkarneval "Om Berg".

Als Cowgirl verkleidet, ließ sie sich weder von Miniatur-Bauarbeitern, Piraten oder Spinnen aus der Ruhe bringen. Denn jedes Kind wollte bei den Spielen, die der Bürgerverein Roleber-Gielgen und De Laach Duuve vom Berg organisiert hatten, dabei sein.

So auch beim Karton-Wettlaufen. Obwohl Königin Emily (5) zunächst einen klassischen Fehlstart hingelegt hatte, konnte sie sich im zweiten Durchgang auf ehrliche Art und Weise gegen Prinzessin Johanna (4) durchsetzen.

Gruselig wurde es beim Auftritt der Fidelen Sandhasen aus Niderkassel-Rheidt/Oberlar. Der Vampirtanz ging den Kindern unter die Haut. Nach dem Besuch des Holzlarer Kinderprinzenpaares Prinz Patrick I. (Flatten) und Prinzessin Katrina I. (Daufenbach) gab es zum Abschluss für jedes Pänz Würstchen mit Ketchup en masse.