Narrenspiegel

Prinz und Bonna zu Gast im Kindergarten - Ingo Pelzer erhält den Liküra-Fan-Orden - Närrische Jubiläen der Katholischen Frauengemeinschaft Sankt Cäcilia Oberkassel

Pützchen. (hgh) "Dat is ne jode Lade he!" Prinz Willi III. und seine Bonna Birgit I. besuchten mit ihrer Equipe den Sankt-Adelheid-Kindergarten in Pützchen. Willi III. ging selbst als Panz in die idyllisch gelegene Einrichtung im Grünen, und sein Töchterchen Eva Wester ist in der "Froschgruppe" des Hauses.

Leider konnte die Kleine ihren Papa auf diesem Termin nicht sehen, weil sie einen Tag vorher Fieber bekam. Trotzdem bereiteten die Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte, Christa Krautwig, knapp 90 Kinder und ihre Eltern dem Prinzenpaar einen großen Empfang. Ein Rap-Vortrag, eine Zirkus-Nummer und der Stippeföttche-Tanz gehörten zum Programm der kleinen Dalmatiner, Wikinger, Teufelchen und Marienkäfer.

Krautwig trug eine Büttenrede vor und verteilte den "Hausorden": ein buntes Clownsgesicht mit angeklebtem Lutscher. Für die Bonna gab''s einen Schokoladen-Hund, und für den Prinzen einen Blumenstrauß mit Kochlöffeln. Der fünfjährige Leo war ganz begeistert von Willi III.: "Was ich an dem Prinzen witzig fand? Dass der Federn am Hut hat."

Ramersdorf. (bot) Der Gringes von Ramersdorf, Ingo Pelzer, hat bei der Elferratssitzung den Liküra-Fan-Orden verliehen. Für die Adjutantin gab''s einen Adjutanten-Orden.

Die LiKüRianer gehen so manchem berüchtigten Brauch nach: So musste [gsh]Gerd Hönscheid, der Vater der Liküra-Prinzessin, aus seiner Festausschussmütze Bier trinken. Walter Wolff hat sie dann mit einem Nagel an die Holzdecke des Partyraumes befestigt. Dort hängen bereits die Kopfbedeckungen der Elferratsmitglieder.

Oberkassel. (hgh) Zwei große Jubiläen bei der Katholischen Frauengemeinschaft Sankt Cäcilia Oberkassel: 90 Jahre kfd und 5x11 Jahre Elferrat, der sich zum karnevalistischen Nachmittag in der Rheinhalle in neuen Clownskostümen präsentierte.

Das Programm gestalteten die jecken Wiever selbst, darunter Waltraud Honnef, Paula Rönz und Anni Becker als "Die hinge de Gardinge stonn". Die drei Frauen klatschten und tratschten von Fenster zu Fenster. Jubel für die Tollitäten, darunter Prinz Willi III. und Bonna Birgit I., Wäscherprinzessin Nicole I., LiKüRa-Prinzessin Nina I. und das Oberkasseler Kinderprinzenpaar.

In sechs Stunden Arbeit hätten die Frauen die Fensterfront der Rheinhalle mit "Rettungsfolien" verkleiden müssen, damit der Lichteinfall nicht zu stark wurde, sagte Kassiererin Annegin Volkmer. Die Stadt habe die Rolladen aus feuertechnischen Gründen "stillgelegt", nach Karneval sollen sie umgebaut werden und im Brandfall automatisch hoch gehen.