1. Narren-News
  2. Bonn

Die ganze Session dreht sich um den Elferrat

Die ganze Session dreht sich um den Elferrat

Die Keimzelle der Ehrengarde der Stadt Bonn wird 70 Jahre alt - Bärbel und Jochen Dieckmann als Ehrenobristen

Bonn. (bot) Der Elferrat der Ehrengarde der Stadt Bonn rückt in dieser Session in den Mittelpunkt des närrischen Geschehens: Er feiert seinen 70. Geburtstag, was mit dem Orden, auf den Sitzungen, einer Festzeitschrift und dem "Bönnschen Karnevalsmagazin" der Garde gewürdigt wird.

Als Vaterstädtischer Verein stellt der Elferrat die Keimzelle der Ehrengarde dar. Unter der Führung von Ordensmeister Max Nicolay sieht sich die Gruppierung als verbindendes Element zwischen Ehrengarde und dem Bonner Bürgertum, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Handwerk. Anlässlich des runden Geburtstags ernennt das Corps - eine seltene Ehrung - zwei Ehrenobristen: Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und ihren Mann Jochen, den neuen NRW-Finanzminister, der selbst Mitglied im Elferrat ist.

"Diese hohe Auszeichnung wurde bisher lediglich zwei Persönlichkeiten zuteil", so das Corps: Jacques Santer, Ministerpräsident des Großherzogtums Luxemburg, und dem kürzlich verstorbenen Hans Stratemeyer, ehemaliger Kommandant der Bonner Stadtsoldaten.

Auf dem Sessionsorden symbolisieren die umlaufenden Wappen die Formationen der Ehrengarde, in der Mitte thront das Bonner Münster, oben glitzert die 70 des Elferrats.

Die Jubiläums-Bürgersitzung findet ausnahmsweise an einem Sonntag statt, nämlich am 9. Februar ab 17.30 Uhr. Als Höhepunkte treten Bernd Stelter, Höhner, Guido Cantz, Räuber und die Hellige Knechte und Mägde auf.

Viele weitere Sessionstermine 2003 stehen bereits fest:

- Wachhäuschenaufstellung mit Marsch durch die Innenstadt, 10. Januar, ab 18 Uhr, Zeughaus an der Stadthaus-Loggia

- Festparade anlässlich 70 Jahre Elferrat, 19. Januar, 10 Uhr, Bonner Innenstadt; im Anschluss Empfang im Uni-Club

- VdK-Sitzung im Brückenforum Beuel, 26. Januar, 14 Uhr

- Kostümball Fest in Rut Wieß, 21. Februar, 20 Uhr, Brückenforum

- Kinderkostümfest mit den Stadtsoldaten im Festzelt auf dem Münsterplatz, 23. Februar, ab 13.30 Uhr

- Prinzenreiten, 23. Februar, 18.30 Uhr, Gut Waldau in Rheinbach

- Großes Biwak, 2. März, 11 Uhr, Marktplatz

Auch außerhalb des Karnevals bietet die Bonner Ehrengarde viele Aktivitäten an. Sie ist ein Verein, "der unter Bewahrung seiner traditionellen Werte und seiner Verpflichtung für Heimatpflege und Brauchtum unserer Vaterstadt durchaus in der Lage ist, mit der Zeit zu gehen und sich veränderten Gegebenheiten anzupassen", sagt Kommandant Walter Hirschmann. Er freut sich über neue Interessenten und Mitglieder.

Näheres und Kartenreservierung unter der Rufnummer (02 28) 6 29 68 50. Mehr im Internet unter www.ehrengarde-bonn.de.