Närrische Notizen

Woraus besteht Himmel und Ääd? Banker fühlen Prinz und Bonna auf den Zahn - Ehrung für verdiente Helfer

Bonn. (bot) Quallmänner sind Pellkartoffeln, in Ähzezupp kommen Erbsen, Himmel und Ääd besteht aus Kartoffeln und Äpfeln. Prinz Amir I. und Bonna Uta I. kennen sich in der rheinischen Küche aus. Das bewiesen beide, als Willi Wester beim Empfang im Volksbank-Haus Quizfragen stellte.

Vorstandssprecher Jürgen Pütz freute sich über den Sessionsorden. Mehr als 400 Kunden und Karnevalisten erlebten einen bunten Abend mit den Beueler Stadtsoldaten, de Familich und dem Damentanzcorps Grün-Orange Römlinghoven, das mit vielen Kostümwechseln eine Reise um die Welt bot. "Die Pänz dürfen nicht die Freude am Fastelovend verlieren", sagte Uta I. Da will die Volksbank helfen. Der Erlös des Abends von 4 400 Euro fließt in die Nachwuchsförderung von Vereinen.

Bonn. (bot) Große Ehre für verdiente Narren: Den Orden in Silber des Bunds Deutscher Karneval geht an Rolf-Peter Bachmann, den Verwalter im Haus des Karnevals. Der Orden des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel (RSE) geht an Karin Görke, die sich im Festausschuss Bonner Karneval um die Kostüme kümmert, und an Zugleiter Axel Wolf.

Fünf Mal wurde der RSE-Orden in Silber verliehen: an Thorsten Bachmann (Vize-Zugleiter), Iris Budweth (Lotterie), Schirrmeister Thomas Bürgener, Stephanie König (Sekretariat) und Christian Kretschmann (Vize-Ordensmeister). "Die Mitarbeiter sind die größten Sponsoren des Karnevals", sagte Festausschusspräsident Horst Bachmann. Die Ehrungen im Stadthaus übernahmen RSE-Präsident Dieter Wittmann und Bezirksbürgermeister Helmut Kollig.

Beuel. (khs) 750 begeisterte Zuschauer feierten im Beueler Brückenforum die Seniorensitzung des Bonner Stadtsoldaten-Corps. Willi Armbröster und Wicky Junggeburth sorgten für Stimmung. Bei Liedern der Boore und dem Auftritt der Funky Marys hielt es viele nicht mehr auf den Sitzen, und die KG Teddybären und Grün-Weiß Schlebusch kamen ebenfalls gut an. "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung", sagte Schultheiß und Literat Willi Baukhage.

Prinz Amir I. und seine Bonna Uta I. freuten sich, bei der ersten eigenen Sitzung aufzutreten - beide sind Mitglieder des Stadtsoldaten-Corps. Den Abschluss eines gelungenen Nachmittages bildete das Corps. "Eine Gruppe von 50 Personen aus Wuppertal hat schon für das nächste Jahr nach Karten gefragt", freute sich Baukhage.