Närrische Notizen

Bonner Prinzenpaar trifft am Flughafen Köln/Bonn Dietrich Genscher - Patienten der Kinderklinik in Dottendorf werden beschenkt - Zwerchfellerschütternde Büttenreden in der Springmaus in Endenich - Prinzenempfang in Auerberger Filiale der Sparkasse

Flughafen Köln/Bonn. (hol) In der Lufthansa-VIP-Lounge des Flughafens Köln/Bonn traf am Mittwoch das Bonner Prinzenpaar, Ralf I. und Miriam II., Ex-Außenminister Dietrich Genscher (FDP).

Die Tollitäten stärkten sich kurz vor ihrem Abflug nach Berlin an der Bar. Nach einstündigem Flug landeten Prinz und Bonna sicher in Berlin.

Anschließend ging es zum Tollitäten-Empfang ins Kanzleramt. Lufthansa-Repräsentant Peter Flügge begrüßte das Prinzenpaar und überreichte die gesponserten Flug-Tickets.

Dottendorf.(khs) Da macht der zweijährige Tilo große Augen als der Oberarzt der Uni-Kinderklinik mit dem Dottendorfer Burgherren Walter I., der Vorsitzenden der Dottendorfer Burgwächter Gesine Wienen, der Geschäftsführerin der Karnevalsgesellschaft Monika Barth, und Adjudantin Edda Schneiders in sein Zimmer kamen und ihm ein Stofftier überreichten.

Burgherr Walter hatte 20 Plüschtiere für die jungen Patienten der Kinderklinik dabei und übergab der Vorsitzenden der Grünen Damen an der Uni-Kinderklinik, Anne Schmude, eine Spende von 444 Euro.

Bei seiner Proklamation, beim Frühschoppen der Burgwächter und bei Besuchen anderer Vereine hatte er während der Session Spenden für die Kinderklinik gesammelt und auch aus seiner Privatschatulle noch etwas draufgelegt. "Wir werden noch mehr bringen", versprach Gesine Wienen. Denn die Kinder hatten sich sehr über die Abwechslung gefreut.

Endenich. Es gibt keine Büttenredner mehr? Wer das glaubt, wurde beim karnevalistischen Frühschoppen im Haus der Springmaus in zwerchfellerschütternder Weise eines Besseren belehrt.

Seit Jahren präsentieren die Senatoren der KG Narrenzunft unter der Leitung von Horst Bachmann frische, unverbrauchte Gesichter des rheinischen Sitzungskarnevals. Diesmal hatten sie eine Menge neuer Redner entdeckt. Thomas Beys aus Jülich schilderte Freud und Leid einer neu gegründeten Karnevalsgesellschaft.

Ganz frech kam Stefan Rader aus Simmerath daher. Der ist zwar erst 15, kennt sich aber aus. Vor allem mit Frauen. Vor Vergnügen kreischte der Saal beim Vortrag von Bernd Hornbach und Dieter Baumanns als "Schlabber und Latz".

Die beiden erteilten Sprachunterricht der absurdesten Art. Gereimtes präsentierte der "Tuppes vom Land" .Mit seiner Persiflage des Sitzungskarnevals kam die totgeglaubte Rede in Reimform frisch, neu und urkomisch daher.

Gänsehaut dann bei Tino Selbach. Als "Tino vom Taxi" erzählte er von seinen Erlebnissen als kölscher Taxifahrer. Bei seiner kölsche Interpretation der berühmten Arie "Nessun dorma" lauschte das Publikum erst ungläubig und hingerissen.

Um dann frenetisch zu jubeln. Des Rätsels Lösung: Tino Selbach ist ausgebildeter Opernsänger. Und herrlich jeck dazu. Eine tolle Kombination! Als Meister der leisen Töne erwiesen sich wieder Knubbelefutz und Schmalbedaach. Mit ihrer zu Herzen gehenden Poesie rührte das Duo das Publikum.

Auerberg. (gts) Wer am Mittwoch in der Auerberger Filiale der Sparkasse nur seinen Kontoauszug abholen wollte, staunte nicht schlecht: Die Belegschaft schunkelte mit den Karnevalisten des Bonner Nordens um die Wette: Die Tollitäten aus Graurheindorf, Norbert I. und seine Margret I., sowie das Rheindorfer Kinderprinzenpaar Sebastian II. und Jennifer II. waren der Einladung zum Prinzenempfang gefolgt.

Auch der närrische Adel aus Buschdorf, Luigi I. und Doreen I., besuchten die Sparkasse am Nachmittag. Michael Söllheim, Leiter der Filiale, hatte kurz vor Beginn noch die letzten Vorbereitungen für einen zünftigen Empfang getroffen: Muzen wurden aufgetischt, Getränke serviert. Das freute dann auch die unkostümierten Sparkassenkunden.