1. Narren-News
  2. Bonn

Kinderkarneval beim General-Anzeiger: Nur Fledermaus Gary ist nicht verkleidet

Kinderkarneval beim General-Anzeiger : Nur Fledermaus Gary ist nicht verkleidet

Wer beim Empfang der Kindertollitäten im General-Anzeiger auf die Bühne will, muss ein bisschen Geduld mit bringen. Zeitweise stehen bis zu 100 Kinder und ihre Begleitung auf der großen Treppe der Alten Rotation. Langweilig wird es da aber nicht, gibt es doch eine Menge zu sehen.

"Ihr macht das alles super", loben Gastgeberin Bettina Neusser und Redakteur Holger Willcke als Moderatoren den ansteckend fröhlichen Nachwuchs. Einige tanzen, andere singen, manche reimen, und alle sind bei ihren Auftritten natürlich auch ein bisschen aufgeregt. Das gehört halt dazu.

Auf einmal haken sich ein paar Kinder ein und bilden zur Heidi-Musik eine Polonaise. Die schlängelt sich so lange durch die Halle, dass man meinen könnte, der Boden ist gleich ausgetreten. Mittendrin marschiert GA-Maskottchen Gary, er ist der Einzige, der sich nicht verkleidet hat. Aber als lila Fledermaus sieht er ja auch so schon lustig genug aus.

[kein Linktext vorhanden]Die sechsjährige Franka hat sich gerade einen Ballon geschnappt und einen Moment nicht aufgepasst. Er rutscht ihr aus der Hand und steigt hoch an die Decke. Die Wäscherin von Kinderwäscherprinzessin Nele I. schaut traurig hinterher. Macht aber nichts: Es sind noch genug andere Ballons da. Und es geht ja jetzt eh auf die Bühne, um mit Kollegin Emma (6) und Nele (5) "Wir Mädchen vom Rhein" zu singen. Daneben stehen Marlene I. und João Pedro I. aus Liküra in Beuel. Der kleine Prinz hat die brasilianische und portugiesische Staatsbürgerschaft - und eine Feder an der Mütze, die länger ist als er selbst.

Niclas I. und Kinderbonna Amy I. kommen im großen Aufzug mit den Kadetten von Stadtsoldaten und Ehrengarde. Ein Mariechen der Rot-Weißen ruft vor dem Gardetanz den Jungs von den Stadtsoldaten zu: "Ihr könnt den ruhig mitmachen, ist gar nicht so schwer." Stimmt, klappt prima gemeinsam.

Überhaupt geben die jungen Tänzer der vielen angereisten Garden alles, zeigen Radschlagen, Salto und Spagat. "Ich bin dabei, weil das einfach Spaß macht", sagt Mariechen Sophie (11) von der Kleinen Burggarde Rheinbreitbach.

Am Bühnenrand steht ein kleiner Gärtner mit Sonnenblumen am Hut. Daneben sitzen Biene Maja und ein Marienkäfer. Nicht dass die Fußballspielerin im 1. FC-Köln-Trikot denen gleich noch die ganze Wiese platt trampelt. Grüße aus Oberkassel überbringen Tamina I. und David II. Der Prinz hat als Pagen seinen Zwillingsbruder Leon mitgebracht. Ob die zwei während der tollen Tage nicht schon mal die Rollen getauscht haben? Wer weiß...

Am Ende freuen sich alle über GA-Orden und Lebkuchenherzen - eine prima Stärkung für den Rest der Session.

[kein Linktext vorhanden]Sie alle marschierten stolz in die Alte Rotation ein: Timo I. und Floriane I. aus Dransdorf, Alexander II. und Nisrine I. aus Holzlar, Janus I. und Kinder-Godesia Lea I. aus Bad Godesberg, Sven I., Jungfrau Maja und Bauer Anno aus Fritzdorf, Laura I., Jungfrau Jade und Bauer Bente aus Oberdrees, Cedric I. und Paula I. aus Uthweiler, Emma I. und Paul I. aus Hennef-Söven, Tim II. mit Kinder-Siegburgia Joanna I. (Siegburg), das LiKüRa-Kinderprinzenpaar Marlene I. und João Pedro I., die Kinder-Wäscherprinzessin aus Beuel, Benedikt II. und Xenia I. aus Röttgen und Vivien I. aus Unkel.

Auf der Gästeliste stehen zudem Oliver I. und Jule I. aus Rheinbreitbach, Maximilian I. und Marie I. aus Eudenbach, Luca I. und Kinder-Alfreda Alexandra I. aus Alfter, Svenja I. aus Witterschlick, David II. und Tamina I. aus Oberkassel, Marvin I. und Sabrina II. (Sankt Augustin), Sally I. (Waldorf), Niclas I. und Kinderbonna Amy I. (Bonn), Fabian I. und Jana I. (Thomasberg), Jan I. und Carlotta I. (Vilich-Müldorf), Dominik III. und Melina I. aus Lannesdorf, Maurice I., Jungfrau Andrea und Bauer Kai aus Morenhoven, Felicitas I., Jungfrau Sina und Bäuerin Michelle aus Ollheim, Bernhard I. und Chantal I. aus Rheinbach und Lilien I. aus Meckenheim.

Bonner Kinderprinzenpaar

Das Tollste am Karneval ist für Kinderprinz Niclas I. und seine Kinderbonna Amy I. das Gefühl, wenn das Publikum ihnen beim Reden zuhört. Der anschließende Applaus freut die zwei umso mehr. "Ich mag es immer sehr gerne, wenn die Ehrengarde tanzt", sagt Amy. Dass das Leben als Kinderkarnevalsprinz nicht immer einfach ist, kann Niclas aber auch berichten. Am Wochenende heißt das wenig Schlaf, viele Auftritte und wenig Freizeit. Trotzdem macht den beiden ihr Amt riesig Spaß.

[kein Linktext vorhanden]Einen Fanclub hat Prinz Niclas inzwischen auch. "Aus meiner Klasse kommen viele Kinder zu den Auftritten", sagt der 14-Jährige. Niclas ist Schüler am Collegium Josephinum Bonn und trägt zum ersten Mal in seinem Leben Strumpfhosen. An das Gefühl muss er sich erst noch gewöhnen. Kalt sei es. Niclas: "Jetzt weiß ich, wie sich die Mädchen fühlen." In seiner Freizeit fährt er BMX, tanzt bei den Stadtsoldaten und trommelt. Amy reitet lieber auf ihrem Pflegepferd Thjalfi. Den gutmütigen Isländer hat die Zwölfjährige ins Herz geschlossen. Außerdem spielt sie Klavier und tanzt in der Ehrengarde.

Am liebsten würde Amy sich als Schülerin des Hauses Gryffindor von Harry Potters Zaubererschule Hogwarts verkleiden. "Das Kostüm haben wir schon bestellt", erzählt sie. Niclas ist besonders stolz auf seine Robotermaske, die er vom gemeinsamen Venedig-Besuch mitgebracht hat. Sein Job als Kinderprinz hat ihn selbstbewusster gemacht. Die Lehrer loben ihn, dass er seitdem viel lauter spricht und seine Eltern sind begeistert von ihrem Prinzen. Amys Mutter ist vor den Auftritten noch nervöser als ihre Tochter. "Meine Familie steht hinter mir", sagt Amy.

Sie und Niclas haben den Karneval mit der Muttermilch aufgesogen. Der Prinz war als Baby als Pinguin verkleidet und ist mit seinen Eltern zu vielen Umzügen gegangen. Amy war als Dreijährige als Bärchen verkleidet. "Ich habe das Kostüm geliebt", sagt die Kinderbonna. "Mit sechs wollte ich es immer noch anziehen, habe aber nicht mehr rein gepasst." Gummibärchen ist die am meisten geschätzte Kamelle von Amy. Niclas isst am liebsten Mäusespeckstangen.

Erst mal toben

Noch bevor der erste Programmpunkt beginnt, tanzen eine Erdbeere und eine Indianerin ausgelassen auf der Bühne herum. Die sechsjährige Maya und ihre Freundin Mia, ebenfalls sechs Jahre alt, wollen noch etwas toben, bevor sie sich auf die Turnmatten niederlassen, die den Kindern als Sitzgelegenheit dienen. Liane Friebel ist mit den zwei Mädchen zum Kindertollitätenempfang gekommen. "Wir sind durchs Zeitunglesen auf die Veranstaltung aufmerksam geworden", sagt sie. Wie die großen Funkemariechen heben unterdessen Nele und Sarah ihre Beine zur Musik. Nele ist als Clown verkleidet, Freundin Sarah trägt ein Leopardenkostüm.

...vell Kamelle

Als Souvenir dürfen sich alle eine frisch gedruckte Zeitungsseite mitnehmen. Das Tollste daran: Die kleinen Jecken sind selbst mit Foto drauf.

Längst wieder entwischt ist der 15 Monate alte Tim seiner Mutter . Er ist als gelbes Minion aus dem Film "Ich - Einfach unverbesserlich" verkleidet, trägt eine blaue Latzhose und ein Paar Glubschaugen auf dem Kopf. Mit seinen Ausreißern sorgt er für einige Lacher. Bei Moderator Holger Willcke landet Tim sogar kurz auf dem Arm.

Acht Luftballons hat Oli zu einem Strauß zusammen gebunden. Weil er acht Jahre alt ist, hat er sich die Ballons zusammen gehamstert. "Die sind vom Himmel gefallen", sagt Oli. Er trägt eine zerrissene Jeans, ein Nietenband um den Hals und seine Haare sind bunt angesprüht. Oli ist ein Punker - na klar! Aber bitte im Doppelpack!

Die Zwillinge Tim und Jan aus Bornheim tauchen nur gemeinsam auf. Sie verkleiden sich dieses Jahr als Matrosen, weil sie schon einmal mit einer Fähre fahren durften. Die zwei sind wahnsinnig gespannt auf die Verleihung des Kostümpreises. "Wann geht der Wettbewerb denn endlich los?", quengelt Tim. Er hofft, mit dem gemeinsamen Kostüm einen der Hauptpreise ergattern zu können. In den vergangenen Jahren waren die Siebenjährigen als Pirat oder Polizist verkleidet - zusammen natürlich. "Einmal waren wir sogar Anakin Skywalker aus 'Star Wars'", sagt Jan. "Das war lustig, denn Anakin gibt es ja eigentlich nur einmal." Die Veranstaltung gefällt beiden Matrosen gut.

Fotoapparate sind inzwischen offenbar aus der Mode gekommen. Viele der stolzen Eltern knipsen die Kinderprinzenpaare mit Smartphones.

Beste Verkleidungen prämiert

Gary, das Maskottchen des General-Anzeigers, eröffnet den Kostümwettbewerb mit einem Tanz. Die große lila Fledermaus sorgt für einige Begeisterung unter den Teilnehmern, die ihr eifrig folgen. Von der Reiterin über einen Cowboy bis hin zur Biene ist alles an Kostümen vertreten, was den Karneval so bunt macht. Mit lautem Applaus werden die Kinder angefeuert von ihren Eltern, die neben der Bühne stehen.

Den ersten Platz ergattert eine schicke Diva in Rosa. Die siebenjährige Lotta trägt ein Paillettenkleid, ein weißes Paar Handschuhe und pinke Leggins. Sogar ihre Brille ist in Rosatönen gehalten. Den zweiten Platz belegt Astronautin Mareike. Die Fünfjährige trägt einen silbernen Raumfahrerhelm und einen Brustschutz, den Planeten zieren - alles selbst gemacht. Auf Platz drei landet Nele (7), die als Blumenclown verkleidet ist. Alle drei gewinnen Gutscheine für den Indoor-Spielplatz Jackelino. Die anderen gehen nicht leer aus: Sie erhalten einen Trostpreis.