1. Narren-News
  2. Bonn

Prinz und Bonna ziehen mit 3 400 Narren durch die Stadt

Prinz und Bonna ziehen mit 3 400 Narren durch die Stadt

Sturm aufs Bonner Rathaus und Rosenmontagszug

Bonn. (bot) Rico I. und Ina I. schreiten einem großen Finale der Session "Bonn bützt die Welt" entgegen. Jetzt sollten sie noch einmal Kräfte tanken, um für den Rathaussturm am Sonntag gerüstet zu sein. Da bietet sich zunächst einmal Gelegenheit bei der Ehrengarde der Stadt Bonn, die am Sonntag ab 10.30 Uhr ihr Biwak auf dem Markt aufbaut.

Die Gäste können sich bei Hausmannskost und Getränken aller Art stärken. Bis in den Nachmittag wird ein Unterhaltungsprogramm geboten. Um 14 Uhr beginnen die Vorbereitungen zum Rathaussturm. Welche List werden sich wohl Prinzenpaar und Stadtsoldaten ausgedacht haben, um die Amtsstuben einzunehmen? Der Angriff erfolgt um 15.15 Uhr.

Vorausgesetzt Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann muss sich ergeben, dann regieren die Tollitäten die Bonner Narren. Ihren Siegeszug treten die beiden beim Rosenmontagszug am 27. Februar an. Der setzt sich um 12 Uhr an der Thomastraße in Bewegung.

Der weitere Weg des kilometerlangen Jeckentrosses mit 3 400 Teilnehmern: Münsterstraße, Münsterplatz, Markt, Sternstraße, Friedrichstraße, Bonngasse, Kölnstraße, Heerstraße, Wolfstraße, Breite Straße, Maxstraße. In der Dorotheenstraße löst sich der Zug auf.

Der Festausschuss Bonner Karneval hat viele Helfer etwa vom Technischen Hilfswerk, Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst und der Polizei. Aber auch jeder einzelne ist aufgefordert, vor allem auf die Kinder zu achten, damit nichts passiert. Besonders in der Nähe der Wagen ist Vorsicht geboten. Die Jecken am Straßenrand können sich auf viele neue Kostüme und auch Wagen freuen.