1. Narren-News
  2. Bonn

Trommeln und Flöten zum Generalappell

Trommeln und Flöten zum Generalappell

Ehrengarde ernennt "Corps d'Argent" - Elf Sponsoren

Bonn. (vos) Pünktlich um 19.11 Uhr ertönten am Samstag die Trommeln und Flöten zum Generalappell der Ehrengarde im Brückenforum Beuel. Und der Abend bot eine ganz besondere Überraschung: Die Ehrengarde verkündete die Gründung eines "Corps d''Argent".

So doppeldeutig wie das Wort "Argent" - im Französischen steht es sowohl für "Silber" als auch für "Geld" - ist auch die Funktion der neuen Truppe: Die elf Mitglieder sind Sponsoren, die sich auf finanzieller Ebene besonders für die Ehrengarde engagieren.

Zum Dank dürfen sie ab sofort auch die Uniform der Gardisten tragen - mit einem Unterschied: Die Verzierungen sind aus Silber, nicht aus Gold. "So unterscheiden sie sich von den Altgedienten", sagte Kommandant Obrist Walter Hirschmann. Denn der Rang sei ja nicht erdient, sondern erkauft.

Neben Beförderungen, Ehrungen und dem Generalappell stand die Vorstellung des Kinderprinzenpaares der kommenden Session auf dem Programm. Kinderbonna Nina I. (Rothkamp) und Kinderprinz Moritz I. (Nöbl) traten zusammen mit dem Kadettencorps auf. Geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von Kommandant Walter Hirschmann. Für das Rahmenprogramm sorgten "De Junge", die Tanzgruppe Kreutz sowie die "Golden Girls & Boys".