1. Narren-News
  2. Bonn

Das erste Alaaf und ein grinsender Stier

Das erste Alaaf und ein grinsender Stier

Die Tollitäten stellen sich am 11.11. auf dem Bonner Markt vor - Viel Programm - Neue Festabzeichen

Bonn. Kanonenschläge, viel Musik und eine große Tollitätenschar samt Prinz und Bonna: Für den Sessionsauftakt "Fiesta Bonnensia" am Dienstag, 11. November, hat Marlies Stockhorst vom Festausschuss Bonner Karneval ein langes Programm vorbereitet, das um 10.30 Uhr mit den Blue Birds und de Junge auf dem Bonner Markt beginnt.

Um zehn nach elf beginnt der Countdown für 11.11 Uhr, dann knallen die Kanonen, das erste Alaaf erschallt auf dem Platz. Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann kommt zuerst mit dem Bonner Prinzenpaar Klaus III. (Gerwing) und Bonna Judith I. (Marschner) auf die Bühne. Später stellen sich die Tollitäten aus Beuel und Bad Godesberg, sowie das Kinderprinzenpaar vor.

Karnevalsmusik mal anders - in Verbindung mit Jazz - bieten Weber & Weber mit "Swing Alaaf" ab 12.15 Uhr. Danach kommen noch die Kribbelköpp, Dirk und Sepp sowie die Bönnsche. Erst gegen 14 Uhr endet das närrische Programm auf dem Markt.

Während des Sessionsauftakts verkaufen die Helfer der Festausschusses die neuen Festabzeichen. Es gibt drei an Spanien angelehnte Motive unter einer lachenden Sonne: ein lustiger Bonner Löwe als Torero, ein grinsender Stier im Disney-Stil und eine schwungvolle Flamenco-Tänzerin. Jedes einzelne Abzeichen kostet zwei Euro. Sie sind später erhältlich bei Festausschuss-Veranstaltungen, Sitzungen und Karnevalsvereinen.

"In anderen Städten kauft man die Abzeichen, weil jeder weiß, dass er damit den Rosenmontagszug finanziert und für den freien Zugang offen hält", sagt Festausschuss-Präsident Horst Bachmann. In Bonn habe sich das noch nicht so durchgesetzt.

Alle Informationen rund um denn Sessionsauftakt und den Rest des Karnevals bietet der Festausschuss jetzt auch im Internet an: www.festausschuss.de.