1. Narren-News
  2. Hardtberg

Bauchfrei ziehen die Chapeaus in den Saal

Bauchfrei ziehen die Chapeaus in den Saal

Das Damenkomitte Blau-Weiss Duisdorf und der Festausschuss Röttgen-Ückesdorf begrüßen fast 700 Weiber

Duisdorf. Ob Petra Thorand damit gerechnet hatte? Die Hardtberger Bezirksbürgermeisterin zeigte sich zumindest nicht überrascht, als sie gleich zu Beginn der Sitzung des Damenkomitees "Blau-Weiss Duisdorf" in der Mehrzweck-Halle zu einem Tänzchen auf die Bühne gebeten wurde.

Und zwar nicht zu irgendeinem Tanz, sondern zu einem ausgelassenen Stippeföttche mit den KAZI Funken Rut-Wiess Lohmar. "Das war ein super Eisbrecher für unsere Sitzung", freute sich Literat Dietmar Grell.

Einen Eisbrecher hatten die rund 500 feierwütigen Wiever allerdings gar nicht nötig - so ausgelassen war die Stimmung. Dä Tuppes vum Land hatte die Damen mit seinen Reimen daher schnell auf seiner Seite - obwohl das weibliche Geschlecht ordentlich einstecken musste. Neben den schmerzhaften "Arschbomben" seiner Frau in das neu gekaufte Wasserbett, lästerte er auch über "dat Schmitz Elisabeth", die aufgrund ihrer Kohldiät mit Blähungen im Supermarkt zu kämpfen hatte.

Die nächsten Männer im Programm zeigten sich hingegen im wortwörtlichsten Sinne von ihrer besten Seite: Quasi bauchfrei tanzten die "Die Chapeaus" in die Halle. Zur Freude der Närrinnen hatten sie ihre Köpfe in riesigen Zylindern versteckt und auf ihre Bäuche Gesichter gemalt.

Den größten Applaus bekamen aber nicht die Männer, sondern die Eigengewächse der Blau-Weißen mit ihren zahlreichen Parodien. In dem Sketch "Frau Strunz und Frau Büggel" sorgten Marlies Lipka und Doris Dederich-Feuser mit einer Persiflage auf Aufschneiderei und Angeberei für mächtig strapazierte Lachmuskeln.

Ückesdorf. Um Nachwuchs braucht sich die Röttgener Prinzengarde Weiß-Rot wohl keine Sorgen zu machen. Das jüngste Mitglied heißt Lara Butscheid, ist gerade mal 17 Monate alt und tanzte bei der Weiberfastnacht-Sitzung des Festausschusses Röttgen-Ückesdorf bereits kräftig auf der Bühne mit.

Im Mittelpunkt des Auftrittes stand jedoch die Röttgener Kinderprinzessin Celina I., die ihr Ornat ausnahmsweise zur Seite legte und die Prinzengarde bei ihrem Showtanz unterstützte.

180 fantasievoll verkleidete Närrinnen verwandelten die Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in eine bunte Augenweide. Besonders laut jubelten sie den zahlreichen Tanzgruppen zu. Neben den Twirling Sticks und den Knuddelföös, bewiesen auch die ortseignen Black Diamonds ihr tänzerisches Können - und zwar unter dem Motto Fußball in grünen Fußballfeld-Verkleidungen.

Von so viel Farbe waren vor allem Prinz und Bonna begeistert. "Ich bin sehr, sehr zufrieden mit euch", lobte Miriam I. Und Ralf I machte den Damen sogar ein ganz besonderes Kompliment. "Ihr seid unsere Sonne, ohne die wir Männer gar nicht strahlen könnten", so der Prinz. Als Erinnerung an ihren Auftritt bekamen die Tollitäten vom Festausschuss zwei Geschenke überreicht.