1. Narren-News
  2. Königswinter

Zwei Präsidentinnen führen durchs Programm

Zwei Präsidentinnen führen durchs Programm

Uthweiler und Thomasberger Pänz feiern wie die Großen

Thomasberg. (hoh) Neben dem Karnevalszug durch die Straßen von Thomasberg und Heisterbacherrott gehört die große Kinder-Kostüm-Sitzung im Strücher Saal zu den größten Karnevalserlebnissen für die dortigen kleinen Jecken. Nicht die Erwachsenen der Strücher KG sind es, die die Veranstaltung ausrichten, sondern die Mitglieder ihres Jugendtanzcorps. Und die hatten ein buntes Programm zusammengestellt.

Es wirbelten die "Ströppche" der Oberpleiser Narrenzunft über die Bühne, das Eudenbacher Kindertanzcorps und die "Shooting Stars" aus Heisterbacherrott.

Die eigenen Kräfte zeigten ebenfalls ihre Tänze, das Kindertanzcorps, das Jugendtanzcorps und das Gardetanzcorps der Strücher. Bei Apfelsinentänzen konnten aber auch die kleinen Gäste ihr Können auf der Bühne unter Beweis stellen. Zum Finale kam das Prinzenpaar Bernd II. und Annette I.

Jüngsfels. (bsa) In Uthweiler sind nicht nur die Erwachsenen und die Wiever raderdoll, sondern auch die Pänz. Das bewiesen am Samstag die zahlreichen kostümierten kleinen Jecken, als sie zur Kindersitzung des Bürgervereins Uthweiler die Halle Dahs in Jüngsfeld füllten.

Wo erst am Abend zuvor die Heideröschen Weibersitzung gehalten hatten, zeigten jetzt die Pänz um die Präsidentinnen-Doppelspitze Lisa Lemke und Janina Bäßgen, dass auch in ihren Adern schon närrisches Blut fließt. Die beiden standen dem Elferrat aus sechs- bis zwölfjährigen Pänz vor, die tatkräftig am knapp dreistündigen Programm mit Sketchen und Büttenreden mitgearbeitet hatten.

Glanzvoll wie die Großen zeigten sich Kinderprinz Marcel I. und "Ihre Lieblichkeit" Julia I. ihrem jungen Narrenvolk. Als ihre Prinzengarde fungierten die Ströppchen aus Oberpleis. Verstärkung erhielten die beiden Jung-Regenten von ihren Amtskollegen Jacques I. und Theresa I. aus Eudenbach. Sie feierten ausgelassen mit den Uthweilern getreu deren Sessionsmotto "Singend, lachend und nicht keuchend, so feiern wir Karneval mit unseren Vogelscheuchen".