1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

1 000 Jecke kamen "met Hätz un em Kostüm"

1 000 Jecke kamen "met Hätz un em Kostüm"

Hennefs Erste KG feiert eine Prunksitzung mit Giraffen und Vampiren - "Paveier" begeisterten mit kölschem Liedgut

Hennef. Ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Narretei bekamen am Samstagabend die zahlreichen Gäste bei der Prunksitzung der Ersten Hennefer Karnevals-Gesellschaft geboten. Rund 1 000 Knatschverdötschte hatten sich in der Aula der Kopernikus-Realschule eingefunden.

An das Motto "Met Hätz un em Kostüm" hatten sich nahezu alle gehalten. Neben Giraffen und Katzen tummelten sich Cowboys und Vampire in den Reihen.

Das Hennefer Prinzenpaar Wolfgang I. und Martina I. zog mit der Prinzengarde Porz in den Saal ein. Das Publikum begrüßte ihre närrischen Oberhäupter mit besonders viel Applaus. Hatte das Prinzenpaar doch am vergangenen Wochenende wegen Grippe seine Auftritte abgesagt.

Wohl genesen und wieder bei Kräften standen Wolfgang I. und Martina I. am Samstag auf der Bühne. Feierlich überreichte das Prinzenpaar seinen Orden an KG-Präsident Frank Rondorf, Vize-Präsident Armin Sterzenbach und Ehrenpräsident Pit Raderschad.

Stolz verkündete Rondorf den zahlreichen Jecken die frohe Botschaft vom Nachwuchs der KG. Im Laufe des vergangenen Jahres hätten sich sieben neue Anwärter für den Elferrat eingefunden. Das sei in der Vereinsgeschichte einzigartig.

Die Anwärter müssen ein Probejahr absolvieren. Dann wird abgestimmt. Da hatte es Emil Eyermann vor 15 Jahren einfacher. Damals wurde der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Hennef zum Ehren-Elferratsmitglied erkoren.

Seitdem besucht er regelmäßig die Sitzungen der Hennefer KG. Da seine Elferrats-Mütze inzwischen reichlich abgenutzt aussah, überreichte ihm Rondorf auf der jüngsten Sitzung feierlich ein neues Exemplar.

Neben anderen strapazierte Fritz Schopps tüchtig die Lachmuskeln der Jecken als "Et Rumpelstilzje". Die Attacken auf die Bauchmuskeln setzte Peter Pinter als "Der lustige Rheinländer" fort. Mit kölschem Liedgut begeisterten die "Paveier".

Nicht weniger tobte der Saal bei den Parodien der "3 Colonias". Erstaunliche akrobatische Leistungen vollbrachte das Tanzcorps "Zunft-Müüs". Das Publikum bedankte sich mit Applaus, zahlreichen Raketen sowie drei Mal "Hennef Alaaf".