1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jecke von Sankt Maria Königin beamen Narren in die Sterne

Jecke von Sankt Maria Königin beamen Narren in die Sterne

Pfarrkarneval Sankt Augustin: "Sternenstaub und Galaxie - Karneval wie noch nie"

Sankt Augustin. "Hier schlägt das Herz des Augustiner Karnevals!" Prinz Willi II. ist ein echter Fan des Pfarrkarnevals der Gemeinde Sankt Maria Königin.

Nach dem Einzug samt Gefolge ins ausverkaufte Pfarrheim an der Goethestraße schwärmte der Prinz an der Seite seiner Augustina Rosi II. in höchsten Tönen von der guten Stimmung.

Die meisten Jecken hatten sich in bunte Kostüme geschmissen. Eine Vielzahl war entsprechend des Mottos "Sternenstaub und Galaxie - Karneval wie noch nie" als Raumfahrer, Treckies oder Außerirdische verkleidet. So glitzerte gleich ein ganze Gruppe in silbernen Raumanzügen.

Gold-glitzernd präsentierte sich auch der jecke 7er-Rat. Die sieben Jecken um Präsidentin Ottilie Keß waren wahrlich in Karnevalsstimmung und honorierten jeden Auftritt mit einem kräftigen "3 x Sankt Maria Königin Alaaf". Einen besonders stürmischen Applaus erntete das Solomariechen der Augustiner Prinzengarde.

Zuvor hatte sich die erst im vergangenen Jahr neu gegründete Kindertanzgruppe namens "Sterndiamanten" als Eisbrecher bewährt. Die zehn Kinder zwischen fünf und zehn Jahren brillierten mit ihren "Sternentänzen" und waren damit der perfekte Auftakt einer galaktischen Prunksitzung.

Geleitet wird die Gruppe von Kristin Buschmann und Ilka Schneider. Intergalaktisch präsentierte sich im Anschluss auch die Tanzgruppe der katholischen Frauengemeinschaft "Da Capo". Als Büttenredner sorgte Ralf Strauch-Lehrhoff alias "Et halve Duett" für so manchen Lacher, genauso wie die Karnevalsgruppe der katholischen Frauengemeinschaft, die mit einem eigenen Sketch ihren Teil einer gelungenen Prunksitzung beisteuerten.

Dass der Weg zum Himmel manchmal "steyl" ist, bewies der Steyler "Missio-Narr" Pater Martin Welling in seiner Gesangdarbietung. Besuch aus Uckerath erhielten die Augustiner Jecken mit dem Tanzcorps der Westerwaldsterne, die noch einmal für eine volle Bühne sorgten.

Mit "Musik der tausend Klänge" brachten die Virtuosen Chris und Harry Bäurich mit unterschiedlichen Instrumenten wie Mundharmonika und Dudelsack den Saal zum Abschluss noch einmal zum Brodeln und bewiesen einmal mehr: Im Pfarrheim von Sankt Maria Königin schlägt tatsächlich das Herz des Karnevals.