1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Märchenhafter Karneval zum Geburtstag

Märchenhafter Karneval zum Geburtstag

Bei "1001 Nacht" geht's in Lohmarer rund

Lohmar. (eiu) Fünf Stunden Karneval vom Feinsten, märchenhafte Stimmung und eine proppevolle Aula. Im Geburtstagsjahr geriet die neunte große Lohmarer Hauptschulsitzung zu einer Karnevalsparty der Superlative. Mit einer orientalischen Dekoration hatten die Organisatoren den Saal ausstaffiert und das Publikum in "Tausenundeine Nacht" entführt.

Neben Lehrern und Schülern sorgten aber auch Mitglieder Lohmarer Vereine mit ihren Auftritten für jecken Jubel im Saal.

Sitzungspräsident Erich Rußkowski, Lehrer und Oberjeck an der Lohmarer Hauptschule, freute sich über eine restlos ausverkaufte Sitzung. Der Lohmarer Schulkarneval hat eine lange Tradition und feiert in diesem Jahr 40. Geburtstag, der schon mit einem Festkommers gefeiert wurde.

Hans-Georg Fingerhuth, ehemaliger Rektor der damaligen Volksschule, hatte den Schulkarneval ins Leben gerufen. Aus Klassen-Karnevalsfeiern wurden bald die ersten Schul-Sitzungen. "Unsere öffentlichen großen Sitzungen erfreuen sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit", sagte Rußkowski.

Der jecke Nachwuchs der Hauptschule läutete den stimmungsvollen Abend mit Tänzen, Liedern, Büttenreden, Sketchen und Zwiegesprächen ein und stellte einmal mehr sein karnevalistisches Können unter Beweis. Die Lehrer standen den Schülern in nichts nach und begeisterten auf ihre Art das Publikum.

Auch der Kölner Karneval war auf der Bühne vertreten. Ausgiebig schunkelten die Narren mit den "Drei Colonias". Zudem überzeugte Fred Bolz mit kleinen Tricks, die er "Verdötschte Zauberei" nannte.