Närrische Notizen

KG Rut-Wiess Ranzel zum zweiten Mal in Folge Deutscher Meister in den Tanz-Disziplinen "Mädchengarde" und "Damengarde"

Niederkassel. (hud) Zum zweiten Mal in Folge wurde die Garde der KG Rut-Wiess Ranzel Deutscher Meister der Junioren in den Tanz-Disziplinen "Mädchengarde" und "Damengarde". Bei einem Gardewochenende in Hachenburg erreichte das Solomariechen Michelle Braunmüller den vierten Platz, ihre Mitstreiterin Laura Esten kam auf den achten Platz. Auch das Tanzpaar Jennifer Brücher und Thomas Janssen schnitt gut ab. Anlässlich dieser Erfolge traf sich der Verein zusammen mit Prinz Jürgen I. zu einer spontanen Meisterschaftsfeier in der Hofburg.

Troisdorf. (eiu) "Et es wohr, die Eischeme Knallköpp jit et at 60 Johr" lautet das diesjährige Motto des Traditionskarnevalsvereins. Zum runden Geburtstag der KG proklamierte Sitzungspräsident Franz-Josef Klein am Samstagabend mit Udo I. und Biggi II. (Klein) das neue Eischeme Prinzenpaar, dass die Eschmarer Narren bis Aschermittwoch durch die Session führt. Karnevalsverrückt sind die beiden laut eigenem Bekunden.

Dass müssen die neuen Tollitäten auch sein. Immerhin waren sie bereits 1993 Prinzenpaar in Eschmar und die Liebe zum Brauchtum und zum Karneval führte zur einhelligen Erkenntnis: "Wir machen es wieder." Begleitet werden die beiden lebenslustigen Tollitäten von den Adjutantenpaaren Konrad und Irmgard Berger sowie Jürgen und Iris Schröder. Beide Paare verfügen ebenfalls über Erfahrungen als Tollitäten. Wie es bei den Knallköpp nun einmal Brauch ist, muss jedes Mitglied sich beim Eintritt in die KG verpflichten, auch einmal Prinz zu werden. Udo I. erfüllte dahingehend nicht nur sein Soll, sondern macht es gleich noch einmal.

Der pensionierte kaufmännische Angestellte Udo Klein (67) liebt wie seine Frau das Reisen, bastelt aber auch gerne oder drischt einen zünftigen Skat. Bei den Knallköpp hat er bereits einige närrische Ämter bekleidet. Ob Prinz, Bauer, Jungfrau oder Adjutant - Udo Klein ist für jeden jecken Job zu haben. So wird er auch diesem Jahr mit reichlich Unterstützung seiner Angetrauten und seiner Adjutanten für Frohsinn unter den Eischemern sorgen.