1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinzessin Claudia und ihre Lizenz zum Bützen

Prinzessin Claudia und ihre Lizenz zum Bützen

Auf der Prunksitzung der KG Quer durch de Waat freuten sich die Hennefer Jecken über ein Programm der Sonderklasse

Hennef. Die jecke Stimmung in der Aula der Kopernikus-Realschule nähert sich bereits am späten Nachmittag dem Siedepunkt, nachdem die Hennefer Karnevalsvereine unter tosendem Applaus durch den voll besetzten Saal gezogen sind und das Prinzenpaar samt Gefolge die Bühne betritt. Prinz Mario I. und Prinzessin Claudia III. (Hirt) hatten nach ihrem Triumphzug durch die Reihen den Saal fest im Griff und sorgten für Jubelstürme unter den Jecken.

Mehr als 800 Narren hatten sich versammelt, um mit der Prunksitzung der KG "Quer durch de Waat", die in diesem Jahr das Hennefer Prinzenpaar stellt, einen der Höhepunkte der Session in der Siegstadt zu erleben. Das Programm, das von der Karnevalsgesellschaft zusammengestellt worden war, ließ aber auch bei der knatschverdötschten Narrenschar keinerlei Wünsche offen: Ob Guido Cantz, Brings, die Kolibris oder die Bläck Fööss - ein Höhepunkt jagte den nächsten, so dass die Jecken kaum einmal zum Verschnaufen kamen.

Aus den eigenen Reihen sorgten die Blocksberg Dancers, das Herrenballett der KG "Quer durch de Waat" mit Eleganz und Esprit dafür, dass sich die Narren köstlich amüsierten. Dass in Hennef bis Aschermittwoch Prinzessin Claudia III. die Lizenz zum Bützen hat, musste am Samstagabend Sitzungspräsident Heinz Hochgeschurz am eigenen Leib erfahren. "Ich habe für die Session immer ein kleines Bützbäumchen dabei.

Wenn ich das hervorhole, wird gebützt", sagte die Hennefer Narrenherrscherin und machte gleich ernst. Prinz Mario staunte dann auch nicht schlecht, als seine Angetraute sich Hochgeschurz schnappte und bützte. Schließlich ist ja Karneval. Die Hennefer Jecken hatten jedenfalls Spaß an der Freud. Nach dem Auftritt der Bläck Fööss wurde im Foyer der Aula noch bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert, geschwoft und geschunkelt.