1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Und die Kreuzkröte grüßt aus dem Papamobil

Und die Kreuzkröte grüßt aus dem Papamobil

Pfarrjugend an Sankt Anna fährt im päpstlichen Wagen im Hangelarer Zug mit

Sankt Augustin. Man nehme ein pedalbetriebenes Vierrad, Holz, Plexiglas und weiße Farbe - und fertig ist das Papamobil. Das wird am Karnevalssonntag ausnahmsweise mal nicht durch Rom, sondern über die Straßen von Hangelar fahren. Auf den Papst müssen die Hangelarer allerdings weiterhin verzichten. Im gläsernen Aufbau wird eine Kröte sitzen.

Die haben zehn junge Männer der Katholischen Jugend an Sankt Anna kurzzeitig auf den Papstthron gesetzt. Im roten Kardinalsgewand werden sie beim Hangelarer Veedelszoch ihr Papamobil eskortieren, während der Rest der Jugend als Kröten daher kommt.

"Die Idee lag nach der Absage der Papstmesse auf dem Hangelarer Flugplatz auf der Hand", sagt Andreas Blömeke, der die Gruppe "Rhaban" leitet. Schließlich hatte die Jugend der Pfarrgemeinde Sankt Anna schon einiges für den Weltjugendtag geplant. "Die Kröten haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Tobias Quadt.

Ihrer Enttäuschung lässt die Pfarrjugend nun an Karneval freien Lauf. Seit vielen Jahren laufen Blömeke und seine "Jungs" mit der kirchlichen Jugend im Hangelarer Zug mit, und sie lassen sich in jedem Jahr etwas Besonderes einfallen.

Hochzeit war zum Beispiel vor einiger Zeit das Motto der jungen Katholiken. Während der Großteil in weißen Kleidern und schwarzen Anzügen aufmarschierte, steuerte die Rhaban-Truppe einen Wagen bei, auf dem Carrera-Autos ihre Runden drehten. Darauf stand zu lesen: "Lieber Nürburgring, statt Ehering."

Erst nach Weihnachten haben Andreas Blömeke und seine Kollegen mit dem Bau ihres päpstlichen Mobils begonnen. "Wir haben uns im Internet mehrere Papstwagen angesehen und daran dann unser Papamobil orientiert", erklärt Tobias Quadt. Eine Skizze oder ein Modell haben die Wagenbauer nicht angefertigt. "Wir haben nach Augenmaß gearbeitet", gibt sich Blömeke bescheiden.

Dabei tut Bescheidenheit gar nicht Not. Das Bauwerk seiner Gruppe stimmt schließlich bis ins Detail. So setzten die Hangelarer zum krönenden Abschluss sogar einen Mercedesstern auf die Motorhaube. "Den haben wir bei Ebay ersteigert", erklärt Andreas Blömeke.

Dort hat der 32-Jährige auch die päpstliche Kröte entdeckt, die auf dem Papamobil thronen wird. Ein Schriftzug wird auf dem Weiß des päpstlichen Mobils fehlen. Die Kardinäle haben auf eine Beschriftung verzichtet: "Brauchen wir auch nicht, der Wagen spricht doch für sich."