1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Grün, Gelb und immer dabei

Grün, Gelb und immer dabei

Anlässlich ihres 22-jährigen Bestehens lädt die Hangelarer Ehrengarde zum Festkommers ein

Sankt Augustin. Ausnahmsweise nicht Priester und Mönche der Steyler hatten jetzt das Sagen in ihrer Mission in Sankt Augustin. Vielmehr beherrschten Karnevalisten - wie könnte es anders sein, kurz vor dem Höhepunkt der närrischen Session - die Szenerie: Die Farben grün-gelb dominierten die Aula der Missionare. Die Hangelarer Ehrengarde besteht 22 Jahre, und das war Anlass genug für die Ehrengarde, zu einem Festkommers mit zahlreichen Gästen einzuladen.

Stimmungsvoll begann die Festveranstaltung der Hangelarer Karnevalisten, die rund 200 Aktive in ihren Reihen zählen: Mit einem Fackelspalier der Offiziere und Jungoffiziere am Eingang des Klosters.

Gleich anschließend stand eine zünftige kölsche Messe auf dem Programm: Pater Heinz Schneider, Vizeprovinzial der Steyler Missionare, und Monsignore Günter von den Driesch zelebrierten den Festakt wie es sich gehört - in rheinischer Sproch. Für musikalische Begleitung sorgten das Blasorchester der Stadt Sankt Augustin, der Musikverein Siegklang Meindorf und der Kirchenchor Cäcilia an Sankt Anna in Hangelar.

Ober-Ehrengardist und Präsident Norbert Ahlert bat dann zum gemütlichen Beisammensein in die Aula der Steyler Mission. Das nutzte Bürgermeister Klaus Schumacher für eine Laudatio. Klar, dass auch ein Rückblick nicht fehlen durfte.

Gründungsmitglied Hans Beuckmann und Thorsten Winter erinnerten an die bewegten Anfänge der Ehrengarde: Am 29. Januar 1988 gegründet, konnte sich die junge Ehrengarde gleich beim Karnevalszug der Session bewähren. Noch im Sommer 1988 schloss sich den Karnevalisten dann eine Tanzgruppe aus Siegburg an: Fünf Mädchen, mit dem Tanzpaar Gabi Herkenrath und Michael Krickel sowie dem Solomariechen Ivonne Kupfer. Die Keimzelle für die heute höchst aktive Tanzgarde war gelegt.

Zudem unvergesslich: Die Sessionseröffnung am 11. November 1988. Bei einem "Bunten Abend" präsentierte die Garde zum ersten Mal ihre grün-gelben Uniformen.