1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

"Närrische Ritter" tafeln bis zum Morgengrauen

"Närrische Ritter" tafeln bis zum Morgengrauen

Prunksitzung der Blankenberger KG mit spritzigem Programm - Tolle Stimmung bei der Mädchensitzung der Troisdorfer Burgstürmer - Musik und Tanz für Senioren in Niederpleis

Hennef. (eiu) "Stadt Blankenberg Alaaf", entfuhr es allenthalben den zahlreichen Narren, die am Samstagabend zu Gast bei der großen Prunksitzung der "Närrischen Ritter" aus Blankenberg waren.

Dabei trafen sich die Jecken gar nicht in der mittelalterlichen Stadt hoch oben über dem Siegtal, sondern in der Aula der Grundschule an der Hanftalstraße. Die Ritter um Sitzungspräsident Walter Keuenhof zogen die Narrenschar in ihren Bann. Nach dem Einmarsch der Elferräte und Abordnungen befreundeter Karnevalisten war Schunkeln pur angesagt.

Auf Betriebstemperatur brachte die Jecken der Auftritt der "Kribbelköpp". Kein Halten mehr gab es, als das Prinzenpaar Wolfgang III. und Claudia II. samt Gefolge den Saal betrat und die Parade abnahm.

Troisdorf. (otn) Zwar hat das vermeintlich starke Geschlecht auf Damensitzungen eigentlich nichts zu suchen, dennoch war es ein Mann, der die 320 Närrinnen im Canisiushaus am Freitag regelrecht von den Stühlen riss. Und das gleich zu Beginn der Mädchensitzung der Troisdorfer Burgstürmer.

"Ne, ist der süß", riefen die jecken Damen begeistert aus als sie Dominik Repp auf der proppevollen Bühne erblickten. Das Henneschen war mit der Spicher Burggarde und den Spicher Tollitäten Harald I. und Birgit I. in den Saal einmarschiert. Mit seinen zwei Jahren ist der Sohn von Tanzmariechen Tanja Repp wohl der jüngste Tänzer zu Spich.

Da hat er mit seinen Gastgebern einiges gemeinsam: vor zwei Jahren gegründet, sind die 21 Burgstürmer wohl die jüngste Karnevalsgesellschaft der Aggerstadt. Gleichwohl verstehen sie bereits Karneval gebührend zu feiern. Sitzungspräsidentin Renate Weiler führte durch ein Programm, das den Närrinnen kaum eine Pause gönnte.

Die "Schmitze Billa" alias Anni Thomas vom Troisdorfer Frauenchor verkündete aus der Bütt den neusten Tratsch und Klatsch aus ihrer Heimatstadt, von ihrer Kneipentour berichteten Buch und Büchelchen, in Troisdorf besser bekannt als Dieter Rödder und Dietmar Bläser, und Edith Fischer trat als Soldat auf.

Sankt Augustin. (hes) Zu einem Karnevalsfest bei Kaffee und Kuchen hatte die Stadt die Niederpleiser Senioren für Samstag in die Aula der Realschule eingeladen. Ortsvorsteherin Marlies Mick hatte für sie ein Programm mit Musik, Tanz und Verzällcher vorbereitet.

So legte etwa das Kinder- und Kadettencorps der Prinzengarde eine flotte Sohle aufs Parkett, "Königin" Luise Mirow amüsierte und der Schülerchor der Realschule ließ ein Gospel durch die Aula klingen.

Bürgermeister Klaus Schumacher und Überraschungsgast Landrat Frithjof Kühn überreichten Maria Freitag, geboren 1907, und Franz Becker, geboren 1909, ihren Orden. Beide Senioren waren bereits letztes Jahr die ältesten Gäste gewesen und hatten sich versprochen, auch dieses Mal ein Tänzchen zu wagen.