1. Narren-News

Adendorf: Warum der Maskenball neu aufgelegt wird​

KG Hetzbröde in Adendorf : Warum der Maskenball neu aufgelegt wird

Die Karnevalsgesellschaft Hetzbröde verzichtet in dieser Session auf eine Veranstaltung an Weiberfastnacht und auf die Prunksitzung. Dafür gibt es einen Maskenball mit einem Wettbewerb und vielen Preisen.

Im Wachtberger Ortsteil Adendorf bereiten aktuell die Mitglieder der örtlichen Karnevalsgesellschaft Hetzbröde ihre in dieser Karnevalssession vorgesehenen Veranstaltungen vor – dazu gehören ein Maskenball und der Karnevalszug am ersten Samstag im Februar.

Kurz vor dem Jahresende 2023 kamen die Vorstandsmitglieder mit dem Präsidenten und 1. Vorsitzenden der KG Hetzbröde, Martin Wagner, zusammen, um über die Aktivitäten der kommenden Wochen zu beraten.

Aktuell rund 100 Mitglieder

Rund 100 Mitglieder haben die Hetzbröde aktuell, sagt die 1. Geschäftsführerin Daniela Hammerschlag. Sie selbst ist seit vier Jahrzehnten – damit von Geburt an - Mitglied bei der KG. „Damals bestand der Verein gerade fünf Jahre“ ergänzt der Vorsitzende.

Die Adendorfer feierten in den vergangenen Jahrzehnten ausgiebig bei ihren veranstalteten Prunksitzungen und an Weiberfastnacht sowie beim örtlichen Karnevalszug „das Brauchtum der 5. Jahreszeit“. Im Jahr 2024 gibt es allerdings wie in den letzten drei Jahren – in den Jahren 2021 und 2022 fielen alle geplanten Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie aus – keine eigene Karnevalsveranstaltung an Weiberfastnacht. Und auch die früher sehr beliebte Prunksitzung wird es in Adendorf in dieser Karnevalssession nicht geben. Stattdessen, so erläutert die Vereins-Geschäftsführerin, steht die Neuauflage eines Maskenballs, den es in den ersten Jahren der Hetzbröde-Vereinsgeschichte schon mal gab, auf dem Programm.

Dieser Maskenball findet am 20. Januar ab 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Adendorfer Schützenhalle statt. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse, wobei sich private Freundesgruppen auch gerne schon vorher unter der Vereins-E-Mail kg-hetzbroede@outlook.de anmelden können. Die Jury, die die drei besten und originellsten Masken ermittelt, wird aus dem Publikum bestehen. Und die Bestplatzierten können sich auf Sach- und Geldpreise freuen. Ein DJ kümmert sich um das musikalische Unterhaltungsprogramm.

Der ganze Stolz der KG Hetzbröde, die eigene Kindertanzgruppe, präsentiert sich zu Beginn des Maskenballs dem Publikum. Und einen Tag später am 21. Januar stehen die Kinder dann selbst in der Schützenhalle als Hauptakteure, feiern beim Kinderkostümfest in der Schützenhalle ab 14 Uhr (Einlass: 13.30 Uhr). Das Motto beim Kinderkostümfest lautet „Dschungel“ – dazu gehören natürlich Affen- und Tigerkostüme, wie Daniela Hammerschlag ergänzt. Ab gegen 17 Uhr startet für die größeren Kinder dann eine Kinderdisco.

Kehraus nach dem Straßenkarneval

Bis zum 10. Januar können sich noch weitere Gruppen für die Teilnahme beim Adendorfer Karnevalszug anmelden, und zwar per E-Mail an kg-hetzbroede@outlook.de. Zum zweiten Mal nach der Terminverlegung vom Veilchendienstag auf den Samstag vor der Karnevalswoche starten die Adendorfer ihren Karnevalszug am Samstag, 3. Februar, um 14 Uhr im Ort. Den Kehraus nach dem Straßenkarneval wird es in diesem Jahr in der Schützenhalle in Adendorf geben.

Auch außerhalb der Karnevalszeit sind die Mitglieder der KG Hetzbröde aktiv, um das Brauchtum und die Freundschaften zu den anderen Ortsvereinen und zu Karnevalsvereinen der Region zu pflegen. So wird man unter anderem auch beim Maibaumaufstellen am Adendorfer Dorfplatz Ende April wieder vertreten sein.