1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karneval ohne die „Jecken Goten“​

Bad Godesberger Narren : Karneval ohne die „Jecken Goten“

Dem Verein fehlen Helfer. Alle Veranstaltungen sind zunächst auf Eis gelegt. Von einer Tragödie will der Vereinsvorsitzende aber nicht reden.

Die Narrenkappen liegen bereit, die Kostüme für lange Karnevalsnächte hängen griffbereit auf dem Kleiderbügel. Überall in der Stadt und der Region bereiten sich die Vereine auf den Sitzungs- und den anschließenden Straßenkarneval vor. Ob die „Jecken Goten“ in diesem Jahr ebenfalls ausgelassen mit Pappnas’, Perücke und Konfetti feiern, ist derzeit allerdings mehr als ungewiss.

Denn momentan gibt es viel zu wenig aktive Helfer, die sich in verantwortlicher Funktion an der Vorbereitung und Durchführung der traditionellen Karnevalsevents beteiligen. „Mit diesen Rahmenbedingungen können wir nach derzeitigem Stand keine Veranstaltungen planen, geschweige denn durchführen“, sagen Reinhard Haselow, der Vorsitzende des Vereins, sowie die Präsidentin und Ex-Godesia Gabriele Böke. Ein Untergang sei das indes nicht. „Das ist eine Episode, die wir derzeit durchlaufen, und die wir mit viel Vernunft, Weitsicht und hoher Verantwortung meistern werden“, versichert er. Eine Tragödie sei das nicht.

Vereinsposten schwer zu besetzen

Die „Jecken Goten“, 1970 gegründet, gehören zu den kleineren Vereinen in Bad Godesberg. Während man in den Anfangsjahren rund 120 Mitglieder zählte, gibt es heute nur noch knapp 50 Aktive. „Zu wenig, um die Arbeit zu stemmen“, erklärt Haselow. Auch die Überalterung sei ein Problem. „Und wir hatten nie einen eigenen Stadtteil, zu dem wir gehörten“, ergänzt er.

Seit einiger Zeit fällt es daher immer schwerer, alle Vereinsposten zu besetzen. Schon jetzt würde die Präsidentin mehrere Positionen übernehmen. „Aber auf Dauer funktioniert das nicht“, so Haselow. Deshalb steht es aktuell in den Sternen, ob der beliebte Haifischbar-Kostümball stattfinden kann.

Selbst die Teilnahme am großen Bad Godesberger Karnevalszug ist in Gefahr. „Wir haben einen wirklich schönen Wagen, und es wäre ausgesprochen schade, wenn der nicht dabei wäre. Aber wir haben niemanden, der zurzeit eine entsprechende Vorstands-Position besetzen kann. Eine Bedingung, ohne die es nicht geht“, beklagt der Vereinsvorsitzende. Man benötige vor allem Unterstützer, die sich aktiv beteiligen und Verantwortung übernehmen wollen und können. Nur so könne man stabile Rahmenbedingungen für die Arbeit schaffen.

Engagement für Senioren

Die „Jecken Goten“ sind jedoch nicht nur im Karneval aktiv. Wichtig ist dem Verein seit jeher, sich ehrenamtlich für Senioren und Kinder zu engagieren. Bei der traditionellen Seniorenweihnachtsfeier bereiten die Jecken Goten Älteren seit Jahren stets ein paar schöne Stunden. Für die beliebte Kinderfreizeit lässt sich der Verein immer wieder ein paar besondere Höhepunkte einfallen. So ist die Piratenwoche ebenso legendär wie ein Besuch beim FC Köln. „Es ist uns wichtig, dass wir uns sozial engagieren“, betont Haselow. „Wir sind zur Hälfte emotional jeck, und zur anderen Hälfte rational wohltätig aufgestellt.“

Trotz der derzeitigen Probleme ist Haselow sicher: „Der Verein wird weiterleben. Wir sind nicht raus, sondern brauchen derzeit Geduld, kluge Ideen, Zusammenhalt und etwas Luft zum Durchatmen, um uns neu zu positionieren. Aber wir bleiben auf dem Teppich und betrachten die ohne Frage wenig erfreuliche Lage nüchtern und realistisch“, erklärt er. Sollte man zusätzliche Unterstützer finden, werde es sowohl den Haifischbar-Kostümball als auch eine Teilnahme am Bad Godesberger Karnevalszug geben.

Wer sich im Verein engagieren und Verantwortung übernehmen will, der kann sich per Mail an dr-reinhard.haselow@t-online.de oder langos.g@t-online.de wenden. Kontaktdaten auch unter www.jecke-goten.de.