1. Narren-News

Bonn: Wie die Kindergodesia Isabel an ihrem Geburtstag proklamiert wurde​

Proklamation in der Godesburg : Wie die Kindergodesia Isabel an ihrem Geburtstag proklamiert wurde

Die erste allein regierende Kindergodesia Isabel wird an ihrem Geburtstag proklamiert. Die Feier in der Godesburg fühlt sich deshalb an wie eine riesengroße Party. Als Zeichen ihrer Regentschaft bekommt sie ein besonderes Geschenk.

Am Wochenende nahm die designierte Kindergodesia Isabel (Müller) auf der Bühne im Saal der Godesburg feierlich die Insignien der Macht von Bezirksbürgermeister Michael Wenzel entgegen. Ein freudig-schelmisches Lächeln begleitete die Übernahme der Regentschaft an einem für sie doppelt besonderen Tag: Die junge Anführerin der Nachwuchsjecken feierte zugleich ihren 12. Geburtstag.

An diesem Tag proklamiert zu werden „ist ganz cool“, findet die Kindergodesia. „Es ist wie eine riesig große Geburtstagsfeier.“ Ihre Freundinnen sehen das ebenso, erzählt die 12-Jährige und fügt vor ihrem Einzug in den Saal glücklich hinzu: „Einige sind schon hier.“ Als erste allein regierende Kindergodesia in der Geschichte des Bad Godesberger Karnevals fühlt sie sich gut gewappnet. Im Vorfeld wurde sie auf ihre Session gut vorbereitet, unter anderem von der ehemaligen Kinderkarnevalsprinzessin und seit vielen Jahren als Kindertollitäten-Führerin aktiven Rosi Aretz.

„Mit fünf Jahren habe ich angefangen zu tanzen“, erzählt die Nachwuchstollität. „Ich erinnere mich, wie ich manchmal vor dem Auto von der Godesia gestanden habe und mir gewünscht habe: ‚Da will ich auch mal rein‘.“ Auf der Bühne beweist sie, dass sie genau das geschafft hat. „Ich hoffe, dass meine Freude auch in eure Herzen dringt“, sagt sie dem närrischen Volk in ihrer in Versform vorgetragenen Antrittsrede und kündigt an, unter dem Motto „Jodesberger, die sin jeck und han et Hätz om räächte Fleck“ zu regieren.

Auch wenn Wenzel schon einige Karnevalsveranstaltungen begleitet und das große Prinzenpaar Florian I. und Godesia Julia erfolgreich proklamiert hat, gibt es auch für ihn ein Novum. Erstmals überreicht er einer jungen Tollität auf der Bühne anstatt eines Spiegels, eines Schlüssels oder eines „Hennes“ ein eigens für Isabel entworfenes und hergestelltes „Bärbelchen“. Das Zepter der jungen Karnevalistin krönt – fast möchte man sagen: gendergerecht - anstatt eines stilisierten Karnevalsprinzen eine Godesia.

Die Proklamationsfeier genießt Godesia Isabel zusammen mit dem großen Prinzenpaar Florian I. und Godesia Julia, dem Lannesdorfer Kinderprinzenpaar, Abordnungen aus allen Bad Godesberger Karnevalsvereinen, Musik und Tanz. Zu Ehren der frisch Proklamierten tanzen Kinder aus den Bad Godesberger Garden den Kindergemeinschaftstanz, ehe die Vertreter der großen Garden des südlichsten Stadtteils Bonns ihren Gemeinschaftstanz präsentieren.

Eine Solo-Kindertollität erlebten die Godesberger erstmals vor knapp 90 Jahren, als Karl-Heiz Bettag 1937 die Session ohne Godesia stemmte. Sorgen wegen der Soloregentschaft analog der Beueler Wäscheprinzessin oder der LiKüRa macht sich Isabel nicht. Stattdessen freue sie sich auf die vielen gemeinsamen Feiern im Karneval, sagt die junge Dame. Die vielen Auftritte bis Aschermittwoch wird sie entweder alleine wuppen oder zusammen mit begleitenden großen Tollitäten stemmen.