1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter: 60 Jahre und immer noch außer Rand und Band

Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter : 60 Jahre und immer noch außer Rand und Band

Seinem Namen Palast machte der Oberwinterer Glas-Palast alle Ehre. Doch dass die Prinzendichte dort so hoch war, lag in der Natur der Sache: Zum Prinzenschwoof hatte die Karnevalsgesellschaft (KG) Grün-Weiß geladen.

Tollitäten aus der Gesamtstadt Remagen sowie aus Sinzig und rund 20 Prinzen aus Oberwinter sowie das Prinzenpaar Michelle Lebon und Benjamin Kauert und Kinderprinz Tobias gaben sich ein Stelldichein. Das indes war nicht alles, denn mit ihrem Jubiläumsball feierte die KG zugleich ihr 60-jähriges Bestehen und beschenkte sich und das Narrenvolk mit einem bunten Abend, der wie so oft bei der KG einige "Bonbons" und längst keine "ollen Kamelle" bereit hielt.

"He is Stimmung, he is action" brauchte Jürgen Wunderlich nicht erst mit sonoren Worten zu intonieren. Auch wenn sich "die Stimme aus dem Bergischen" unter anderem dafür eine Rakete vom Publikum abholte. Da hatte die Mitternachtsshow von Bruce Kapusta auf der Trompete noch längst nicht angefangen, aber die "Moonlight Dancers" schon Federn gelassen, im besten Sinne: mit einem schwungvollen Auftritt à la Schwanensee.

Voll Stolz blickten die Oberwinterer Jecken auch auf ihr "tänzerisches Aushängeschild", wie es Sitzungspräsident Ralf Otto fasste. Die vielfach ausgezeichnete Hafengarde Oberwinter bot ein Feuerwerk auf dem Parkett und mit Hebefiguren auch deutlich darüber. Außerdem tanzte sie ein Überraschungsständchen für die 84 Mitglieder zählende Karnevalsgesellschaft um den Vorsitzenden Jürgen Walbröl, die ihre Wurzeln im Männergesangverein "Liederkranz" Oberwinter hat, wie in der beachtlichen Festschrift nachzulesen ist.

Der Dank für deren Erstellen ging an Jürgen Perzborn und den zweiten Vereinsvorsitzenden Ulrich Kostrewa. Neue Ehrenmitglieder der KG wurden Heinz Decker und Klaus Heller. Zudem war Willi Fuhrmann vom Verein Rheinische Karnevals-Korporationen (RKK) gekommen, RRK-Ehrennadeln zu verleihen an Rainer Otto (Gold), Wilfried Auen und Paul Juchem (Silber) und Frank Heck und Michael Kayser (Bronze). Die RKK-Verdienstmedaille in Silber am Band ging an Ralf Otto, der immer wieder auch die Starlight-Band ansagte, die für das richtige "Ball-Gefühl" sorgten.

Zum Jubiläum gibt es am Freitag, 31. Mai, ein Konzert mit den Räubern in der Turnhalle. Karten gibt es ab Montag, 14. Januar, per E-Mail an kassierer@kg.oberwinter.de. Die Prunksitzung der KG am Sonntag, 20. Januar, ist ausverkauft.