1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Beim Speckweg-Tanz purzeln die Pfunde

Beim Speckweg-Tanz purzeln die Pfunde

Stimmung herrscht bei Sitzungen der Dernauer kfd, der Grünen Waldmäuse aus Kalenborn, der KG Hönningen und der Frauengemeinschaft Oberbreisig

Kreis Ahrweiler. Jeck und bunt geschminkt, so zeigten sich die Narren aus dem Kreisgebiet beim Saalkarneval.

Dernau.(ne) Für Überraschungen sind Karnevalisten immer gut. So auch die Dernauer kfd-Frauen beim närrischen Kaffeeklatsch im Saal des Gemeinschaftshauses. Auf ihrem Programm hatten sie einen "Vortrag" angekündigt. Wer sich als Redner dahinter verbarg, war kein anderer als Pfarrer Lothar Anhalt als Schönheitskönigin mit rot-blauem Dirndl.

Darüber hinaus fügten sich Lieder zur Gitarre, Funkentänze, Stepp-Aerobic und einige Büttenreden zu einem bunten Programm. Als Überraschungsgäste marschierten der Escher Prinz Franz-Josef Bertram und die zahlenstarke Garde Grün-Weiß Esch in den Saal. Der Eintritt zur Veranstaltung war frei, aber für Spenden stand ein Sparschwein bereit: Gesammelt wurde für die derzeit laufende Renovierung des Pfarrheims, wo ein Pfarrsaal entstehen soll.

Kalenborn.(sim) Schlag auf Schlag setzte es witzige Sketche und komische Begegnungen auf der Bühne der Kalenborner "Swistbachhalle". Bei der Sitzung der "Grünen Waldmäuse" um Obermöhn Irene Winten zeigte die Möhneschar nicht nur Wandlungsfähigkeit und Ideenreichtum, sie hatte auch noch manche Enthüllung parat für "dat Schmölzje im Saal".

Sechs übergesichtige Clowns verloren beim flotten Speckweg-Tanz so rasend an Gewicht, dass sich mancher angesichts der ranken und schlanken Endergebnisse verwundert die Augen rieb. Vom Ausgang ihres Auftritts überrascht war auch eine Hausbesitzerin, die einer Immobilienmaklerin (Hildegard Müller) ihre abrissreife Bude beim Verkaufsgespräch derart angepriesen hatte, dass sie "die schöne Villa" am Ende doch selbst behalten wollte.

Als "Eisbrecher" bei der Sitzung hatte zuvor die Tanzgruppe "Ladykracher" fungiert. Erstmals dabei hatte sie zwei Gardeoffiziere (Manfred Schaefer und Andreas Goeden). Einen Hausmann, der seiner Ehefrau (Irene Winten) in der Küche das Fahren mit dem Auto beibringen wollte, spielte Edith Riske. Ihre liebe Müh hatte außerdem eine feine Vorführ-Lady bei einer einer Dessous-Party unter lauter Landfrauen.

Hönningen.(wtz) Das Festzelt in Hönningen verwandelten rund 600 weibliche Narren bei der Höhnersitzung in einen wahren Dschungel der Heiterkeit. Ebenso lange, wie es die Höhnersitzung gibt, nämlich zehn Jahre, führen auch schon Alexandra Rausch und Ulla Dismon durch das Programm. In diesem Jahr sorgten unter anderem das Männerballett "Dolce Vita" aus Reifferscheid, "Powermann" alias Christian Pape sowie das Hönninger Dreigestirn mit Prinz Daniel Hengsberg, Bauer Tobias Knebel sowie Jungfrau Andreas Weber für Stimmung.

Oberbreisig.(wtz) Die Frauengemeinschaft Sankt Viktor Oberbreisig feierte im vollen Haus einen stimmungsvollen Karnevalsnachmittag. Sicher und souverän führte Christa Zerwas durch das Programm, das sich zu großen Teilen aus Beiträgen von "heimischen" Kräften zusammensetzte. So sorgten nicht nur die Tänzerinnen der Gruppe "Dooley´s" für Stimmung.

Die Lacher hatten zudem Heike Tschau, Marion Götte, Beth König und Josefine Casano auf ihrer Seite, die eine "Vorbereitung auf die Pisa-Studie" präsentierten. Reichlich Beifall erntete aber auch das Bad Breisiger Prinzenpaar, Oliver und Regine Jaeschok, die samt Gefolge in die gut besuchte Sängerhalle einzogen.