1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prunksitzung der Witterschlicker Tonmöhne

Prunksitzung : Witterschlicker Garden begeistern ihr Publikum

Zwei Jahre hat die Corona-Pause gedauert. Jetzt hat der Witterschlicker Karnevalsverein Tonmöhne unter strengen Auflagen seine Prunksitzung in der rot-weiß geschmückten Turnhalle gefeiert.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, jedoch hatte der Verein für große Abstände zwischen den Tischen gesorgt. Von jeder verkauften Karte spendeten die Tonmöhne zwei Euro an „Die Ahrche e.V.“, um Betroffene der Flutkatastrophe zu unterstützen.

Vorsitzender Thomas Baumann vertrat die erkrankte Doris Viernich als Sitzungspräsident. Beim Einmarsch begleiteten ihn die eigenen Gardetanzgruppen und das Traditionscorps Beueler Stadtsoldaten. Nachdem die Kindertanzgruppe des Vereins das Programm mit ihrem neuen Tanz eröffnet hatten, zeigten auch die Beueler Stadtsoldaten ihre Tänze. Danach heizte die Mundartband Sibbeschuss musikalisch ein. Ein Pantomimen-Sketch im Kino aus eigenen Reihen brachte die Gäste zum Lachen. Bauchredner Fred van Halen legte mit seinen Gags ordentlich nach.

Die vereinseigene große Gardetanzgruppe präsentierte danach stolz ihre neuen Tänze. Zu modernen Karnevalsbeats zeigten die sechs Damen und ein junger Mann neue Schrittkombinationen und vielen Hebefiguren. Mit großem Applaus wechselte die Gardetanzgruppe dann mit drei jungen Männern den Bühnenplatz, welche als Pianisten der besonderen Art ihren Sketch vorführten. Die große Showtanzgruppe High Energy füllte dann den gesamten Bühnenbereich aus und brachte den Saal zum Beben.

Publikum in Feierlaune

Auch die vereinseigene Gruppe Jood Drupp zeigte in bunten Kostümen ihren neuen Tanz. Die karnevalistischen Bands Jeckediz und die Schlussgruppe Kuhl un de Gäng brachten die Stimmung auf den absoluten Höhepunkt, alle Gäste standen auf den Stühlen. Den traditionellen Abschluss machte dann noch Irene Ossowski als „Et Callas vum Hedche“. Der ganze Saal stimmte bei den Zeilen „Im nächsten Jahr kommen wir alle wieder“ mit ein. Das Publikum war nach so langer Zeit in richtiger Feierlaune und freute sich über diesen gelungenen Abend.

Thomas Baumann hofft, dass die Veranstaltungen Schlager trifft Karneval am 29. Januar, Weiberfastnacht und besonders der Straßenkarneval stattfinden können. Das neue Motto für die Session 2021/22 des Karnevalsvereins Tonmöhne 1947 Witterschlick lautet „Unter dem Regenbogen sind wir alle zurück, wir Kobolde der Tonmöhne Witterschlick“.