1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Daniel Schüller regiert die "Walbezze" Kinder

Daniel Schüller regiert die "Walbezze" Kinder

Sitzungspräsident Robert Koch dankt Ex-Prinz Christian Gemke für seinen Einsatz - Korporationen der Kreisstadt und aus Ringen gratulieren der neuen Tollität - Dank an die Helferinnen hinter der Bühne

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als neuer Kinderprinz regiert Daniel I. Schüller die jecke Kinderschar von Walporzheim. Kindersitzungspräsident Robert Koch nahm die Proklamation bei der Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft "Bunte Kuh" im bunt geschmückten Festzelt am Ahrufer vor und stattete ihn mit den Zeichen seiner Würde aus: Prinzenorden und Zepter.

Daniel I. ist 13 Jahre jung und besucht die Erich-Kästner-Schule. Seine Hobbys sind Musizieren, er ist Trommler beim Spielmannszug Ahrweiler, und Funkentanz, er ist als Fähnrich bei den Mittleren Funken aktiv. Dort tanzt auch Schwester Nicole mit, Mutter Judith Schüller zeichnete als Mitorganisatorin des Kinderkarnevals verantwortlich.

Der neuen Kindertollität gratulierten Ortsvorsteher Robert Etten, Bernd Kohlhaas namens aller örtlichen Vereine, die "Walbezze" Möhne mit Obermöhn Rosa Barrenstein an der Spitze und natürlich das große Prinzenpaar, Birte I. und Guido I. Schwipperich.

Zuvor hatten sie mit dem Elferrat den Showtanz "Ketchup" mittanzen müssen, neben Funkentänzen und Vorträgen Kennzeichen der ersten Halbzeit der Sitzung. Besonders putzig war der Vortrag "Große Eisenbahn": In einer aus Pappe gebauten Lokomotive mit drei Waggons waren Lukas Krämer, David Krämer, Nathalie Mies, Mira Bockshecker unterwegs und luden zur Fahrt nach China ein: Alter der Kinder: drei bis sechs Jahre.

In der ersten Halbzeit galt es auch Abschied zu nehmen von Kinderprinz Christian I. Gemke, der seine Sache gut gemacht hatte, wie ihm Sitzungspräsident Robert Koch bescheinigte. Als Adjutant wird er der neuen Kindertollität zur Seite stehen. Beide standen zusammen beim musikalischen Verhör auf der Bühne.

Richter Christian Gemke bekommt vom Angeklagten Daniel Schüller nur gesungene Antworten. "Wie heißen Sie?" "Hänschen klein." Zwischendurch sorgten Karnevalsschlager, gespielt von der Gruppe "De Fruende", für Stimmung und Schunkellaune. Die Karnevalsgesellschaften aus Ringen, Ahrweiler, Bachem und Bad Neuenahr machten mit Funken und Tollitäten ihre Aufwartung und brachten Orden und Funkentänze mit.

Auch der Spielmannszug Ahrweiler hatte es sich nicht nehmen lassen, seinem Mitglied Daniel zu seinem neuen Amt musikalisch zu gratulieren. Die bunte Mischung von Showtänzen, Vorträgen, Musik und Funkentanz ging mit dem großen Finale aller Aktiven auf der Bühne im Luftballonregen zu Ende.

Der besonderer Dank des Kinderelferrates und des Sitzungspräsidenten galt den Helferinnen vor und hinter der Bühne: für die Organisation zeichneten Simone Binder und Judith Schüller verantwortlich, für die Kostüme Elisabeth Franke und für das Funkentraining Tanja Schreier, Sabrina Schell und Bianca Kleber.

Von Simone Binder wurde dieses Mal Abschied genommen, sie organisierte zum letzten Mal die Kindersitzung mit. Ihre Nachfolgerin steht fest: Gaby Schimming wird dieses Amt übernehmen.