1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Heimesche Fastelär feiert Hallen-Premiere

Heimesche Fastelär feiert Hallen-Premiere

Albert Becker führt in der neuen "Narrenarena" durch eine Sitzung voller Klamauk und Tänze - Die "Ahrtalblömchen" halten das Publikum weit nach Mitternacht auf Trab

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mtl) Riesige Banner über den Heimersheimer Straßen kündigen unübersehbar für Karnevalssamstag nach dem Umzug Stimmung bei in der "Lachenden Festhalle" an.

Doch schon zwei Wochen vorher schmückte sich bei der Premiere-Prunksitzung in der neuen Halle die Karnevalsgesellschaft Närrische Landskroner in Heimersheim mit diesem Prädikat.

Denn Lachen in der ausverkauften "Narrenarena", so der Vorsitzenden Albert Becker als Sitzungspräsident in seiner Begrüßung, sei doch das beste Mittel gegen Sorgen. In der zweiten Halbzeit führte eben so bravourös Andreas Marquard durch das Programm. Spontan gab er sogar noch eine Kostprobe seiner Sangeskunst.

Und das Programm hatte es in sich, war proppevoll mit Höhepunkten und legten sich nicht nur die vielen einheimischen Kräfte in der Bütt und auf der Bühne mächtig ins Zeug.

Das bunt kostümierte Publikum ließ sich gern von der prächtigen Stimmung mitreißen und sparte nicht mit Beifall und Raketen für die Akteure. Mehr als Tradition, eigentlich schon eine Verpflichtung, ist der Auftakt mit dem rot-weißen Funkencorps, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert und das Jubiläum mit einem tollem Auftritt vergoldete.

Ob tanzende Truppe, Spielmannszug oder Konsorten: Die rot-weiße Show begeisterte und Prinz Manfred Prior war genau so aus dem Häuschen, wie die Jecken im aufwändig geschmückten Saal.

Besonders der Auftritt der drei Tanzpaare der rot-weißen Funken (Vanessa Sion und Pascal Hanisch, Elena und Marcel Hübinger, Manuela Engels und Thomas Hofmann) entzückte die Narren. Da staunte nicht nur das Kinderprinzenpaar, Tim Sulewski und Nina Heimermann, welche Karrieren bei den Närrischen Landskronern möglich sind.

Gesang und Tanz waren die Stimmungaranten der ersten Halbzeit. Die jungen "Champions" (Vanessa Sion, Janien Hanisch, Pascal Hanisch, Denis Hoss) präsentierten ein fröhlich Musikshow mit viel Witz und mitreißendem Gesang.

Wen wunderte es, dass anschließend eine ohrenbetäubend laute Rakete donnerte. Rasant stellte sich die Tanzgruppe "New Generation" aus Heimersheim mit Hits von Michael Jackson vor und die Möhnen zeigten, dass flotter Tanz auch ältere Semester fit hält.

Deftig mit rollendem Vorgebirge-Dialekt unterhielt in der Bütt die ulkige Bäuerin (Ute Groll aus Bonn) die Jecken. Prächtig bunt die Kostüme und toll der Gesang, so stimmte das Publikum gern in die Stimmungslieder des Männergesangvereins Cäcilia ein, schunkelte kräftig zu den Melodien mit.

Denn Karneval in Heimersheim, das ist immer rheinischer Frohsinn in Reinkultur. Gesang und Klamauk, das ist die Erfolgsmischung, mit der das Trio "Ahrtalblömchen" (Rainer Groß, Wolfgang Krupp; Hansi Creuzberg) um Mitternacht die Gäste weiter auf Trab hielt.

Die Heimersheimer und Neuenahrer Stimmungskombination wurde vom Publikum ausgelassen gefeiert. Wer dann irgendwann den Weg nach Hause suchte fand gute Wegweiser. Die KG hatte den Weg vor der neuen Festhalle mit schier endlos langen rot-weißen Leuchtgirlanden geschmückt.