1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karnevalsgesellschaft Bergfunken fiebert Milljöhsitzung entgegen

Karnevalsgesellschaft Bergfunken fiebert Milljöhsitzung entgegen

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, heißt es am Mittwochnachmittag für Jutta Schneidereit und Inge Schöner. Die gute Laune lassen sich die beiden angesichts der bevorstehenden Aufgaben aber nicht nehmen.

Muffendorf. (guf) Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, heißt es am Mittwochnachmittag für Jutta Schneidereit und Inge Schöner. Die gute Laune lassen sich die beiden angesichts der bevorstehenden Aufgaben aber nicht nehmen.

In der kleinen Beethovenhalle bügeln sie "gefühlt mehrere Kilometer" Stoffbahnen, raffen sie mit einer Kordel und versehen sie abschließend mit einer großen Schleife. Wenn Samstagabend die Milljöhsitzung der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken beginnt, wird der Saal farbenfroh dekoriert sein.

Die rot-schwarzen Jecken aus Muffendorf pflegen ihren Ruf als unkonventionelle, manchmal chaotische Feiergesellschaft wie das berühmte gallische Dorf bei Asterix. "Wir nehmen uns selber nicht so ernst", sagt Pressewartin Jutta Schneidereit. Als sie vor acht Jahren die Milljöhsitzung besucht hat, ist sie gleich Mitglied geworden. "Das ist wie Karneval feiern mit Freunden, nur dass man keine Arbeit hat", beschreibt sie die besondere Atmosphäre auf der Milljöhsitzung. Damenpräsidentin Inge Schöner ergänzt:

"Wir wollen selber Freude haben bei der Sitzung." Beleg dafür ist der stets im Kostüm statt in Uniform auftretende Elferrat mit Präsident Addy Schopp an der Spitze. "So kannst du ausgelassener feiern", sagt Schöner. Wie genau das Motto "Muffendorfer Narrenkäfig" in diesem Jahr in Kostümen und Bühnenbild umgesetzt wird, wollen die ansonsten durchaus gesprächigen Frauen nicht verraten. Begleitet wird der Elferrat beim Einmarsch vom Kinder- und Jugendcorps der Bergfunken.

36 Jungen und Mädchen zählt die Gruppe. Sogar eine 30 Personen starke Erwachsenen-Tanzgruppe hat sich bei den Bergfunken gefunden. "Muffendorfer Eselsfünkchen" nennt sich die Truppe augenzwinkernd. "Wir haben neun Auftritte in diesem Jahr - so schlecht können wir also nicht sein", meint Trainerin Inge Schöner lachend. Der Auftritt des Kindercorps gleich zu Beginn der Sitzung ist für sie der erste Höhepunkt des Abends. Bei allem Ehrgeiz will sie ihre Schützlinge jedoch keinesfalls mit überzogenen Ansprüchen überfrachten.

Der Spaß steht im Vordergrund. "Das auch mal was schiefgeht, ist bei den Bergfunken Programm." Das hat Senatspräsident Walter Düren im letzten Jahr aus nächster Nähe erfahren: Als das Programm erhebliche Lücken aufwies, weil viele Künstler auf spiegelglatten Straßen feststeckten, rief er spontan zur Polonaise durch den Saal auf. Die ohnehin schon gut gelaunten Besucher schlossen sich begeistert an. "Da wurden Freundschaften fürs Leben geschlossen", erinnert sich Jutta Schneidereit. So mancher Bergfunke hofft heimlich, dass sich die Wetterkapriolen wiederholen.

Ansonsten dürfte auch das geplante Programm für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Besonders gespannt ist Inge Schöner auf den Auftritt von Tino vom Taxi. Tuppes vom Land, Chris und Harry, die Beckendorfer Knallköpp und die Jodesberger Junge sind ebenfalls mit von der Partie. Selbstverständlich kommt auch das Bad Godesberger Prinzenpaar.Auch wenn es nur noch wenige Karten gibt, sind Kurzentschlossene Samstag ab 19.30 Uhr in der kleinen Beethovenhalle willkommen. "Wir finden immer ein Plätzchen", sagt Inge Schöner.