1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Von der Fischtheke auf den Narrenthron

Von der Fischtheke auf den Narrenthron

Prinz Stefan II. und Godesia Uta stellen sich den Bad Godesberger Jecken vor - Startschuss fällt am Samstag um 11.11 Uhr auf dem Theaterplatz

Rüngsdorf. Ganze 122 gute Ratschläge für die Amtsführung hat der designierte Godesberger Prinz Stefan II. schon zugesteckt bekommen. Einige brauchbare scheinen dabei gewesen zu sein, denn das Narrenoberhaupt meisterte die offizielle Vorstellung der Tollitäten im Rheinhotel Dreesen mit seiner Godesia Uta bravourös.

Offiziell gekrönt werden die beiden aber erst am 26. November. Der Prinz beabsichtigt, so bekräftigte er in seiner Rede, auf jeden Fall als "Prinz Stefan, der ziemlich gut Vorbereitete" in die Annalen einzugehen. Deshalb hat er alle wichtigen Karnevalsdaten schon mal vorsichtshalber im Internet recherchiert.

Dafür wurde er von Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann mit der offiziellen Karnevalskrawatte ausgestattet. Tatkräftig unterstützt wird er in den kommenden Monaten von seiner Godesia Uta. "Sie ist", so betonte der Prinz, "die bestmögliche, die ich mit vorstellen kann."

Prinz Stefan II. heißt eigentlich Stefan Ralf Stuch und ist seit 1970 als fideler Burggraf im Karneval aktiv. Der gelernte Kaufmann mit eigenem Fischgeschäft ist verheiratet, hat eine Tochter und träumt schon lange davon, als Prinz den Godesberger Karneval anzuführen. Die Godesia hat er in seinem Geschäft kennengelernt. Dort verkaufte Uta Nagel als Studentin immer samstagmorgens seine Fische. Heute ist sie Lehrerin und seit mehreren Jahren in der Mädchengruppe bei den Godesberger Stadtsoldaten aktiv.

Der offizielle Startschuss für das jecke Treiben, das in diesem Jahr unter dem Motto "Godesberger Fastelovend, anno Pief" steht, fällt am Samstag, pünktlich um 11 Uhr 11 auf dem Theaterplatz. Neben der Vorstellung des großen und kleinen Prinzenpaares tritt unter anderem das Tanzcorps Grün-Weiße Funken Kölsch Büllesbach auf.

Musikalisch begleitet werden die Narren von den Jodesberger Jungen und den "Mennekrathern" aus Erkelenz. Nächster Höhepunkt im närrischen Kalender ist dann die feierliche Proklamation des Prinzenpaares am Freitag, 26. November, in der Stadthalle. Neuigkeiten erfahren die Narren an diesem Abend unter anderem vom "Botterblömche" alias Heinz Bols, den "Zwei Schlawinern" und dem Comedian Guido Cantz. Karten für die Veranstaltung, die um 19.11 Uhr beginnt, können für 18 Euro bei Theo Russeck unter der Rufnummer (0 22 28) 91 14 63 reserviert werden.

Auch das neue Kinderprinzenpaar stellte sich im Dreesen der Öffentlichkeit vor. Noch etwas aufgeregt nahmen Kinderprinz Christian II. (Christian Tim Forster) und Kindergodesia Cathi (Cathi Kolié) bei ihrem Auftritt Blümchen entgegen und hielten genau wie das "große Prinzenpaar" ihre erste kleine Rede. Ihre Inthronisation ist am Sonntag, 28. November, ab 14 Uhr in der Kleinen Beethovenhalle in Muffendorf.