Zweimol Prinz ze sin

Die Zwillinge Schöppe regieren im Karneval: Kurt in Bad Godesberg, Gert in Essen.

Bad Godesberg. Wenn an diesem Samstag im Essener Rathaus mehr als 250 Karnevalsfreunde der Ruhrgebietsmetropole ihrem Prinzenpaar Gert I. und seiner Assindia Susanne I. mit einem dreifachen Helau zujubeln, müssen sie schon ganz genau hinschauen, ob wirklich ihr Prinz in den Festsaal einzieht.

Es könnte auch sein Bruder Kurt Schöppe sein, der gerade in Bad Godesberg die Karnevalisten als Prinz Kurt II. anführt und für Samstagmorgen mit seiner Godesia Jutta einen spontanen "Ausflug" nach Essen zur karnevalistischen Ratssitzung unternimmt. Unterscheiden kann man die beiden eineiigen Zwillinge vermutlich nur dann, wenn Kurt II. sein Jeckenvolk mit Alaaf und Gert I. es mit einem dreifachen Helau begrüßt.

Die Varianten "Alaaf", "Helau" und "Helaaf" probten die Ruhrgebietskarnevalisten mit ihren neugewonnenen Bad Godesberger Freunden am Mittwochabend beim Einzug in die Hofburg, die historische Bad Godesberger Gaststätte Hotel Zum Löwen, die seit Herbst vergangenen Jahres von Martin Duhme und seiner Frau Regine Paul geführt wird.

Duhme hatte die einmaligen Prinzen und ihre Prinzessinnen eingeladen, und nachdem das hochoffizielle Hofburg-Schild der Godesberger Tollitäten an der Fassade angebracht war, gab es ein mehrstündiges jeckes Stelldichein.

Der Lebensweg der Zwillinge Gert und Kurt weist viele Parallelen auf. Beide studierten zunächst Elektrotechnik, anschließend dann aber Medizin an der Universität Düsseldorf. Beide praktizieren heute als Orthopäden, Kurt in Bad Godesberg, sein Bruder in Essen. Seit neun Jahren sind die Brüder Schöppe mit dem Karnevalsvirus infiziert.

Damals traten sie der hoch angesehenen Essener Karnevalsgesellschaft "Ritter des Frohsinns" bei. Rund 300 Termine absolviert der Essener Karnevalsprinz mit seiner Assindia (lateinische Bezeichnung für Essen) Susanne I. (Münstermann), die als Fitnesstrainerin ihren Prinzen fit zu halten weiß.

Der Terminplan von Prinz und Godesia bewegt sich in gleicher Größenordnung. Leider gibt es bis Anfang März nur ganz wenige Veranstaltungen, bei denen man in Bad Godesberg die Zwillinge Schöppe gemeinsam auf der Bühne sehen wird.

Gert I. könnte sich vorstellen, an Weiberfastnacht die Termine seines Bruders in Bad Godesberg wahrzunehmen (wegen der vielen zu erwartenden Bützchen) und Kurt II. würde dann mal schnell mit Assindia Susanne in Essen das Rathaus stürmen.

Umgekehrt könnte Prinz Gert I. am Karnevalssonntag in Bad Godesberg das Rathaus stürmen und den Karnevalszug anführen, während sein Bruder Kurt "die Beine zur Erholung hochlegt", dann aber am Rosenmontag in Essen den dortigen Rosenmontagszug begleitet.

Es gäbe viele Möglichkeiten, die Ähnlichkeit der Zwillingsbrüder ist sehr groß, aber Godesia Jutta glaubt, beide unterscheiden zu können. Auch die Prinzenorden von Bad Godesberg und Essen sind fast identisch gestaltet und nur im oberen Ordensteil anhand stadtspezifisch abgebildeter Gebäude und den Prinzenpaar-Namen zu unterscheiden.

Der Äskulapstab verbindet beide Prinzenpaare. Sein "Hänneschen" schwenkt Kurt II. in Bad Godesberg, in Essen hält Gert I. das Zepter fest in Händen. Und an Aschermittwoch sind beide ihren jecken Job wieder los.