1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Franz I. und Brigitte I. regieren Windhagener Narren

Franz I. und Brigitte I. regieren Windhagener Narren

Bruce Kapusta bläst nach turbulenter Sitzung im Bürgerhaus zum Zapfenstreich

Windhagen. Da blieb kein Bein still und kein Auge trocken - am Samstagabend verwandelte die Karnevalsgesellschaft Wenter Klaavbröder das Forum in einen wahren Narrentempel.

Ausgelassene Stimmung herrschte hier bis spät in die Nacht, gekrönt von der Vorstellung des neuen Prinzenpaares, um dessen Besetzung bis zur allerletzten Minute ein Geheimnis gemacht wurde.

Prinz Franz I. "von Harley & Davidson" und Prinzessin Brigitte I. "von de Wenter Möhnen" übernahmen das närrische Zepter der Klaavbröder und ließen sich von den mehr als 300 Jecken im Saal gebührend feiern. Motorradfahren ist eine der gemeinsamen Leidenschaften von Franz und Brigitte Nießen, die in dieser Session "statt am Moped op de Bühn he Jas" geben wollen.

Und sie wissen, wovon sie sprechen: Ist der 58-jährige Pensionär Franz doch Vorsitzender des Windhagener Motorradclubs "Streethogs". Seine Gattin Brigitte Pauline arbeitet als Krankenschwester im Bad Honnefer Krankenhaus. Geheiratet haben die beiden im vergangenen Jahr - und festigen ihren Bund nun auch noch durch das gemeinsame Regieren des Narrenvolkes.

Erfahrung mit dem Karneval bringt vor allem Brigitte I. mit: Sie ist schon lange bei den Wenter Möhnen aktiv und weiß genau, worauf es als Karnevalsprinzessin ankommt: "Hück sin mir jeck und jani't brav, deshalb von Hätze dreimal `Wenten Alaaf`." Eingeweihte wissen: Die Geheimniskrämerei um die Nachfolger von Rudi II. und Christa I. Höller hat einen guten Grund - das Prinzenlotto.

"In diesem Jahr war die Beteiligung noch größer als im Vorjahr. Über 150 Tipps sind bei uns eingegangen", verriet Peter Kick, stellvertretender Vorsitzender der KG. Das "gewettete" Geld wird - wie üblich - hälftig an die Gewinner ausgezahlt. Mitglieder des Elferrats geben ihren Anteil wieder zurück in die Kasse.

Der Elferrat, der sich aus der Reihe der 24 Senatoren speist, hat am Samstag übrigens Zuwachs bekommen. Noch vor der Prinzenproklamation wurden Jan Erhardt feierlich Senatorenkette und Elferratsmütze überreicht. Den "Neuen" zu bützen war dann auch die letzte "Amtshandlung" der scheidenden Prinzessin, die sich bei "ihren" Narren begeistert für die tolle Zeit bedankte.

Nachdem die neuen Regenten sich ihrem Volke vorgestellt hatten, gab es unter den Gästen kein Halten mehr: War ihnen schon vorher von den Nachwuchs-Tänzern "Wenter Flöhe", "Container"-Jürgen, der KG-eigenen Tanzgruppe "Dominos" und anderen Kräften eingeheizt worden, ging die Party nun erst richtig los.

Schwälbchen-Garde, Vettelschosser Kürasiere, Gardetanzgruppe Blau-Weiß Windhagen und kurz nach Mitternacht das Männerballett "Grüne Garde" zeigten, dass die eigenen und befreundeten Kräfte ein tolles Programm auf die Beine stellen können. Erst früh am Morgen läutete Bruce Kapusta mit seiner Trompete den "Zapfenstreich" im Windhagener Forum ein.