1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Hohenhonnef haut auf die Pauke

Hohenhonnef haut auf die Pauke

Die traditionelle Karnevalssitzung der KG Löstige Geselle zieht alle in Bann

Bad Honnef. (oro) Yvonne Irmer strahlte vor Glück. Prinz Helmut II. von Aegidienberg hatte die Bewohnerin von Haus Hohenhonnef nicht nur in den Arm genommen. Nein, die Tollität sang ihr auch noch das Lied: "Ich fang dir den Mond mit dem goldenen Lasso ein."

Welch ein Erlebnis. Und überhaupt: Die traditionelle Karnevalssitzung der KG Löstige Geselle in dem Heim für Behinderte nahm sie alle gefangen. Mit einem tollen Programm, das die Karnevalisten auf die Bühne stellten. Was heißt Bühne? Mitten im prächtig kostümierten Publikum standen die Akteure meist. Der Prinz, der sich Zeit nahm für mehrere Lieder und auf Tuchfühlung ging zu seinem Volk und ihm erklärte: "In Königswinter wurde ich geboren. In Honnef war ich zum ersten Mal verliebt. Und nach Aegidienberg bin ich der Liebe wegen gezogen.

Und zwischen Königswinter und Aegidienberg, da seid ihr." Meinte Udo Krewinkel, der Präsident der KG Klääv Botz, denn auch: "Wir hoffen, euch alle beim Karnevalsumzug wiederzusehen." Im Geleit des Prinzen außerdem: der Musikzug der KG Klääv Botz, der für tolle Stimmung sorgte. Auch der Musikzug des TV Eiche zeigte alles, was Trommeln und Flöten hergaben. Überhaupt: Trommeln. Die "Bühnenstürmer" von Hohenhonnef hauten ebenfalls mächtig auf die Pauke. Auch die Hafengarde Oberwinter mit Tanzgarde und Prinzenpaar Ali I. und Marlies I. kreuzten auf.

Und für die Mädels des Kindertanzcorps' der Löstige Geselle ist es längst selbstverständlich, in Hohenhonnef ihr Können unter Beweis zu stellen. Als Solomariechen agierten dabei Steffi Schulz und Nadine Mauritz. Schön auch der Tanz des Löstige-Damenkomitees. "I'm singing in the rain": Mit gelben Regenjacken und Schirmen in Regenbogenfarben sorgten die Frauen für ein buntes Bild. Monika Lorenz, die Leiterin des Förderbereiches, hielt für alle Akteure den Karnevalsorden von Hohenhonnef parat. Besonders gefeiert wurde der Präsident der Löstigen Geselle.

Heinz Arenz lenkte zum 16. Mal durch die Veranstaltung. Und zum letzten Mal, denn am Veilchendienstag gibt er sein Präsidentenamt ab. Einrichtungsleiter Günter Martin dankte ihm besonders herzlich. Und danach ging's weiter bei der Tanzparty in der bunt geschmückten Cafeteria des Hauses.