Lernen einmal anders

Junge Leute üben bei "Sing doch eine met" die kölschen Karnevalslieder

Bad Honnef. (oro) "Sing doch eine met". Na, so ganz überzeugend war die Einladung für die Jugendlichen wohl doch nicht. Es waren nicht ganz so viele Mädchen und Jungen ins Haus der Jugend gekommen, wie das Festkomitee Bad Honnefer Karneval sich das vorgestellt hatte.

Aber: Als es dann losging, fand der Nachwuchs richtig Gefallen am gemeinsamen Singen. Und Festkomitee-Chef Gerd Papenbrock hatte sichtlich Vergnügen an den glockenhellen Stimmen. "Und dann die Hände zum Himmel" hatte er als ersten Titel parat. Da rissen die Kinder nach Regieanweisung die Hände nach oben.

Weil die meisten ja über die ersten Liedzeilen nicht hinauskommen, hatte Papenbrock den Text auf eine Leinwand geworfen. So brauchten die Jugendlichen nur abzulesen, wenn sie mal ins Stocken gerieten. Selbst stimmte der Karnevalist natürlich auch mit ein. Schließlich hat er schon gut geübt bei den Singabenden für Erwachsene in Kneipen der verschiedenen Honnefer Ortsteile, die allesamt außerordentlich gut besucht waren.

"Wir wollten das Singen für die Kinder natürlich nicht in einer Kneipe machen und haben deshalb das Haus der Jugend gewählt", erklärte Gerd Papenbrock. "Wir machen ohnehin stets eine Karnevalsparty", meinte Hausherr Markus Biehler, "der Vorschlag des Festkomitees war eine gute Idee."

Die Mitarbeiter hielten Getränke, natürlich ohne Alkohol, bereit und hatten Pizza gebacken. Für die Pausen zwischen den Liedern. Dann kam die Karnevalsmusik aus der Konserve. Aber erst einmal lobte Gerd Papenbrock die Himmelsstürmer: "Das war prima!" Auch die Sternchen von der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft waren gekommen.

Sie tanzten für die Altersgenossen und sangen einfach mit. Ein fröhliches Bild gab dieser "Karnevalis-Chor" ab. "Das hat mir gut gefallen", staunte Jasmen Mahmudi (11) ein bisschen über sich selbst. Lisa Bratschke (12) aus Selhof wird mit Freunden den Rosenmontagszug und die Kinderkarnevalssitzung besuchen. Dann kann sie gut mitsingen. Denn: "Ich habe den Text hier gelernt."

So geht es auch Jessica Haag (12) und Maike Muhr (12). Jennifer Zessin (13) aus Honnef wird mit den Eltern die Feier auf dem Rathausplatz besuchen. "Ich kenne die Karnevalslieder", sagt sie. Auch Michelle Ensch (12) strahlte: "Es macht Spaß." Herzchen hatte sich Matthias Immig (16), Mitglied beim Circus Comicus, auf die Wangen gemalt. "Das hier ist eine gute Idee." Und Gerd Papenbrock versprach: "Das machen wir wieder."