1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Nur der Nebel trübt die Stimmung

Nur der Nebel trübt die Stimmung

Karnevalsgesellschaft "Mir hale Pohl" feiert ihre Prunksitzung im Asbacher Bürgerhaus

Asbach. "Ich freue mich, dass Ihr alle trotz der widrigen Verhältnisse gekommen seid", begrüßte Sitzungspräsident Herbert Limbach die närrische Schar auf der Prunksitzung der KG "Mir hale Pohl" Altenhofen im Bürgerhaus Asbach.

Manchen Besucher erinnerten die Umstände bereits bei der Anfahrt an die Situation nach einer feuchtfröhlichen Veranstaltung. Dichte Nebelschwaden verschleierten die Sicht auf den verschneiten Straßen.

Dennoch war der große Saal des Bürgerhauses bei der Veranstaltung unter dem Motto "Met Herz un Seel dabei" voll besetzt. Und alle Bedenken, ob die KG es mit ihrem Programm schaffen würde, das Publikum in Stimmung zu versetzen, waren bei den Verantwortlichen schnell verflogen.

Bereits vor Beginn der Sitzung schunkelten die Narren kräftig, als die Saalband Barbados bekannte Melodien anstimmte. Enthusiastisch wurden dann der Elferrat und das Prinzenpaar bei ihrem Einmarsch begrüßt. Limbach pries Prinz Karl-Heinz II. und Prinzessin Gertrud I. (Ewens) "aus dem schönen Wiedbachtal" als "das Schönste, Wichtigste und Beste, was wir haben".

Die Möhnen, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern, zogen gleich zu Beginn der Sitzung mit dem Elferrat ein. Ihr Motto "Mer mache met" galt auch beim Möhnenkaffee, einer eigenen Veranstaltung, die wenige Stunden vor der Prunksitzung ebenfalls im Bürgersaal stattfand.

Herbert Limbach gratulierte herzlich zum Jubiläum. "Ihr seht herrlich aus mit Euren schicken neuen Zigeunerkostümen. Man sieht euch die 75 nicht an", lachte er die Frauen an, die dem Augenschein nach erst lange nach Gründung der Gruppe geboren wurden.