1. Narren-News
  2. Beuel

„Im Herzen Beueler Mädchen“: Obermöhn und Malentes Theater Palast werben für Beuel

„Im Herzen Beueler Mädchen“ : Obermöhn und Malentes Theater Palast werben für Beuel

Beide haben ihr Herz an Beuel verloren: Obermöhn Ina Harder und Bühnenfigur Loco Flanel alias Knut Vanmarcke von Malentes Theater Palast. Jetzt werben sie auch für den verschobenen Karneval auf der Schäl Sick.

Für Ina Harder, Obermöhn der Beueler Weiberfastnacht, hat sich am Sonntag die in dieser Session seltene Gelegenheit ergeben, im vollen Ornat aufzutreten. „Das hat Spaß gemacht, schließlich ist mir die Rolle der Obermöhn eine Herzensangelegenheit“, sagte Harder zum Beueler Heimspiel. An ihrer Seite war Knut Vanmarcke in seiner Rolle als Loco Flanel. Und deren größter Wunsch ist? Klar, einmal als Wäscherprinzessin für Stimmung in Beuel sorgen.

Der Spaß war bei den Fotoaufnahmen von Malentes Theater Palast am Alten Zoll zu spüren. Dazu hatten Knut Vanmarcke sowie sein Partner und Mitbetreiber des Theaters, Dirk Vossberg-Vanmarcke, eingeladen. Die Aufnahmen sind als Pressematerial gedacht, wie Sprecher Thomas Lenz sagte. Als weitere Gäste nahmen fünf Mitglieder der Stattgarde Colonia Ahoj aus Köln an den Aufnahmen teil. Auch sie trugen die typischen Uniformen ihrer Garde.

Spaß ist durch den Lockdown getrübt

Der Spaß war indes durch den Lockdown getrübt. „Bei Malentes gäbe es jetzt eigentlich zwei Shows, die nicht stattfinden“, sagte Harder. Dazu gehört die Revue „12. Punkte für ein bisschen Frieden“, die im November starten sollte und für die Zeit bis Ende April geplant war. „Wir werden die Show nachholen“, sagte Lenz. Aufhänger der Show ist eine fiktive Sensation: Der Eurovision Song Contest findet zum ersten Mal in Bonn statt – Anlass für das Theater, die „schönsten Lieder aus über 60 Jahren ‚Grand Prix Eurovision de la Chanson’” zu präsentieren. Ausgefallen ist dagegen die Malentes-Show „Happy Konfetti“.

Seit zwei Jahren schlüpft Knut Vanmarcke in der Show „Divas“ in die Figur der Loco Flanel, die einen Bezug zur Schäl Sick hat. „Denn im Herzen ist Loco ein echtes Beueler Mädchen“, sagte Lenz. Aber auch Darsteller Knut Vanmarcke habe eine enge Verbindung zum Stadtbezirk: „Er ist gebürtiger Beueler.“

Für Harder, Wirtin des Gasthauses Rheinbrücke, sei es nach dem Engagement von Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke eine Freude gewesen, sie bei den Aufnahmen mit Fotografin Barbara Frommann zu unterstützen. „Beide sind im vergangenen Sommer dem Förderverein Beueler Weiberfastnacht als Mitglieder beigetreten“, erzählte Harder, die Vorsitzende des Fördervereins sowie Präsidentin und Obermöhn des Alten Beueler Damenkomitees von 1824 ist. Zudem engagieren sich die Theater-Betreiber als inaktive Mitglieder im Alten Damenkomitee. Zugleich ist das Theater nun Ehrenmitglied (Passagier) der Stattgarde Colonia Ahoj.

Eines ist für Harder in Bezug auf den ausgefallenen Karneval klar: „Den holen wir 2022 doppelt und dreifach nach.“