1. Narren-News
  2. Beuel

Festkommers zum 75. Geburtstag in Oberkassel: Nixen vom Märchensee feiern Jubiläum nach

Festkommers zum 75. Geburtstag in Oberkassel : Nixen vom Märchensee feiern Jubiläum nach

Wegen der Corona-Krise konnten die Nixen vom Märchensee ihr 75-jähriges Bestehen im vergangenen Jahr nicht feiern. Doch die neue Session startet für die Oberkasslerinnen direkt mit einem Festkommers – mit designierter Wäscherprinzessin.

Mit etwas Verspätung konnte das Damenkomitee Nixen vom Märchensee 1946 am Samstag bei einem Festkommers im katholischen Pfarrheim in Oberkassel seinen 75. Geburtstag feiern. 80 Gäste hatte man sich dazu eingeladen. „Wir waren schon sehr traurig, dass unsere eigentliche Jubiläumssession ausfallen musste“, sagte Präsidentin Melanie Menzel.

Mittlerweile haben die Nixen ihre Tränen getrocknet und freuen sich mit der neuen Session auf möglichst viele Veranstaltungen: „Vor allem hoffen wir, dass unsere Jubiläumssitzung am 5. Februar 2022 stattfinden kann.“ Der Kartenvorverkauf startet am 23. November im Kinderladen „Bunte Kuh“, Königswinterer Straße 642. „Für uns ist Karneval eine wichtige Tradition, bei der die Menschen ihren Alltag ausblenden können. Wenn wir viel Freude verbreiten konnten, haben wir unser Ziel erreicht“, sagte Menzel. Das ist auch das Ziel von „Noch net, ävve dann“-Wäscherprinzessin Lena Obliers, die bereits zum Sessionsauftakt auf dem Beueler Marktplatz und am Freitagabend im Brückenforum Bühnenerfahrung sammeln konnte. Obermöhn Ina Harder lobte die 23-Jährige für ihre mitreißenden Reden.

Die Nixen vom Märchensee stellen dritte Wäscherprinzessin

Mit Lena I. stellen die Nixen vom Märchensee bereits die dritte Wäscherprinzessin. Zuvor waren es 1988 Silke I. (Frings, geb. Müllenholz) und 2006 Melanie II. (Menzel, geb. Groll). Von der großen Zustimmung zeigte sich Obliers sichtlich gerührt. „Meine Gefühle fahren im Moment Achterbahn, und ich bin einfach nur dankbar und glücklich“, verriet sie. „Das Damenkomitee steht geschlossen hinter Dir, liebe Lena“, sagte Menzel, die dank eigener Regentschaft wusste, wie wichtig das ist. Mit Blick auf die Session rechnet die Präsidentin mit einigen Veränderungen. „Es wird mit Sicherheit eine ganz andere Session werden als sonst. Mit Auflagen und viel Vorsicht wird sie auf ihre Art schön sein, wir haben ein gutes Gefühl“, sagte Menzel.

Ihre Mutter Ute Groll wurde am Nachmittag feierlich zur Ehrenpräsidentin ernannt. Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn überreichte ihr einen Blumenstrauß und gratulierte dem Damenkomitee zum Jubiläum. „Ich freu mich sehr, dass ihr endlich in die Jubiläumssession starten könnt“, rief Mohn, 2010 ebenfalls Wäscherprinzessin, in die Runde. Wegen der steigenden Inzidenzen habe man sich bewusst für die 2G-Regel entschieden, sagte Vanessa Seibel. „Unsere Gäste mussten sich vorher anmelden und alle halten sich an das Hygienekonzept“, so die Schriftführerin.