1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Sessionsauftakt: Wie die Tollitäten-Vorstellung in Bad Godesberg lief

Karnevalsauftakt in Bad Godesberg : Wie die Tollitäten-Vorstellung in Bad Godesberg lief

Wem es zu kalt wird, muss sich halt warmschunkeln: Das ist den Jecken bei der Bad Godesberger Sessionseröffnung auf dem Theaterplatz gut gelungen. Der Karneval kann kommen.

Nicht alle hatten sich in bunte Kostüme gehüllt, um die Vorstellung der neuen Tollitäten auf dem Theaterplatz zu verfolgen. Aber egal: Schließlich winkten die designierten jecken Oberhäupter der aktuellen Session, Prinz Florian I. (Bülles), Godesia Julia (Wickert-Kandaz) und die ebenfalls designierte Kinder-Godesia Isabel, allen zu. Bei fünf Grad Celsius und leichtem Regen mussten sich die Jecken, unter ihnen Papageien und Piraten, auf dem Platz ordentlich warmtanzen.

Einer der ersten stehen gebliebenen Passanten war Erwin Laufenberg. Er war zwar nicht gezielt zur Sessionseröffnung gekommen, genoss aber nichtsdestotrotz die Musik und die gute Atmosphäre auf dem Platz. „Lachen hält jung“, sagte er und ließ sich gerne von der heiteren Stimmung anstecken. Weshalb weniger Menschen als im Vorjahr da waren, konnte man nur mutmaßen: „Vielleicht, weil es nicht am Elften im Elften stattgefunden hat“, vermutete eine von zwei Bad Godesberger Freundinnen eine Ursache für die anfangs geringere Besucherzahl. Außerdem könnte die Kälte ein Grund für den einen oder anderen sein, lieber in der warmen Stube zu bleiben. Hätte man am vergangenen Wochenende feiern können, wären sie selbst auch kostümiert hergekommen, nämlich als Clowns, versicherten die beiden unisono.

Als Bad Godesberger, der gerne hier im Viertel lebt, stellte sich der designierte Prinz Florian I. vor. Er erinnerte sich an seine Kindheit mit Eis im Sommer auf dem Theaterplatz, das Spielen am Brunnen und daran, dass er einmal in den Ententeich im Kurpark geplumpst war. „Ich glaube, man kann wirklich sagen: Dat es ene waschechte Jung us der Heimat“, sagte die künftige Tollität. Bei allem Lachen im karnevalistischen Treiben erinnerte er daran, dass man froh sein könne, „den Karneval hier ohne Streit, Neid, Missgunst und mit ganzer Kraft“ feiern zu können. „Nehmt euch in die Arme, schunkelt von ganzem Herzen.“

Die designierte Godesia Julia fuhr fort: „Mir geht das Herz auf, wenn ich in eure glühenden, strahlenden Gesichter schaue.“ Sie dankte all den Vereinen, die ihnen an diesem Tag den Rücken stärkten und mitfeierten. Die Tollitäten stürzen sich in die Session unter dem Motto „Godesberger sinn jeck und hann et Hetz am rechte Fleck“.

 Das desiginierte Bad Godesberger Prinzenpaar, Florian I. und Godesia Julia, winkt den Narren zu.
Das desiginierte Bad Godesberger Prinzenpaar, Florian I. und Godesia Julia, winkt den Narren zu. Foto: Petra Reuter

Beim Start in die fünfte Jahreszeit zeigten die Kindertanzgruppen der KG Schweinheim, das Godesberger Stadtsoldatencorps und der GKG Bergfunken sowie die jungen Tänzerinnen und Tänzer der KG Blau-Gold Bad Godesberg-Muffendorf, KG Fidele Möhnen, Heiderhofer Freibeuter und KG Fidele Burggrafen unter großem Applaus ihre neuesten Tänze. Für die Musik zwischen den Tänzen sorgten die Mundart-Bands Domstadtbande und Kwien – De Stäänefleejer vom Rhing.

Die Proklamation der erwachsenen Tollitäten findet an diesem Freitag, 24. November, ab 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Brückenforum Beuel statt. Tickets erhält man unter karten@fagk.de. Kindergodesia Isabel beginnt ihre Regentschaft mit ihrer Proklamation am Samstag, 6. Januar, ab 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) auf der Godesburg.