1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

GA Kamelle: Godesberger Prinzenpaar proklamiert​

Godesberger Prinzenpaar proklamiert : Jubelrufe für Prinz Florian I. und Godesia Julia

Sie haben das Herz am rechten Fleck: Das Godesberger Prinzenpaar wurde im Beueler Brückenforum gefeiert. In der Session wollen sie den Zusammenhalt stärken.

KI ist derzeit in aller Munde und kann uns so manches abnehmen. Das wird auch Bezirksbürgermeister Michael Wenzel zu spüren bekommen, wenn die Godesberger Tollitäten am Karnevalssonntag das Rathaus stürmen. Festausschusspräsident Ralph Eisenstein und sein Vizepräsident Dieter Nussbaum präsentierten am Freitagabend eine neue KI aus dem Deutschen Museum, was in der fünften Jahreszeit nicht für Künstliche, sondern für Karnevalistische Intelligenz steht. Die KI verriet, was es mit der Proklamation auf sich hat. Prinz Florian I. (Bülles) und Godesia Julia (Wickert-Kandaz) sind nämlich im Analogen die Geheimwaffe gegen Trübsal, Griesgram und Muckertum. Im Beueler Brückenforum wurden sie unter dem Jubel von mehr als 600 Gästen und mit hochkarätigem Programm proklamiert. Immer wieder rief das Publikum ihre Namen, „Flori, Flori, Flori“ und „Julia, Julia, Julia“.

Während der Weg ins Exil auf die Beueler Rheinseite, als Alternative zur geschlossenen Stadthalle, schon geübt ist, gibt es in der Session viele Premieren. Bezirksbürgermeister Michael Wenzel kam bei seiner ersten Proklamation mit dem Lastenrad, der Prinz stand zum ersten Mal als Karnevalist auf einer großen Bühne, und die Godesia trug erstmals ihr Krönchen. Es zählen aber die inneren Werte. „Es geht um das Herz, und deshalb sind wir hier“, sagte sie.

2027 Proklamation im neuen Kurfürstenbad?

Viel Hoffnung, dass die Jecken bald in die Godesberger Stadthalle zurückkehren, scheint der Bezirksbürgermeister nicht zu haben: „Aber vielleicht können wir ja 2027 die Proklamation im neuen Kurfürstenbad machen.“ Auf die wassertauglichen Kostüme darf man gespannt sein. Im Brückenforum dominierten am Tag der Weihnachtsmarkt-Eröffnung in Bad Godesberg Narrenkappen statt Nikolausmützen.

„Karnevalslehrling“ Wenzel hatte eine Palme dabei (vielleicht als Wink, dass selbst Grüne nicht mehr an die Aufhaltung des Klimawandels glauben) und wurde von KI-Stimme Cindy über seine „lustigen Pflichten“ belehrt, zum Beispiel die Konfettikanonen zu laden. Hoffentlich gibt es vorher in der Bezirksverwaltungsstelle noch genug Akten zu lochen.

Das Motto „Jodesberger die sin jeck und han et Hätz om räächte Fleck“ kann Cindy auch erklären: „Es bedeutet nicht nur, dass sie großzügig und hilfsbereit sind, sondern auch, dass sie immer für einen guten Spaß zu haben sind.“ Das designierte Prinzenpaar hatte seine Hilfsbereitschaft schon vor der Proklamation bewiesen und Spenden für die Stiftung „Buntes Herz“ gesammelt, die von der Flutkatastrophe betroffenen Familien und Familien mit schwerst erkrankten Kindern unterstützt.

Prinz muss an diesem Abend auf den FC verzichten

Fußballfan Florian I. musste am Abend auf ein Spiel seines 1. FC Köln gegen Bayern München verzichten, das fast zeitgleich angepfiffen wurde. Er hatte schon vorher angekündigt, den Saal zum Beben zu bringen, bis das Echo zur Godesburg schallt – und nach Norden bis zum Rheinenergie-Stadion. Er will Freude in die Herzen bringen und „Karneval auf Augenhöhe mit allen Menschen“ feiern. Als Vorbilder nennt er die Kölner Legenden Ludwig Sebus und Hans Süper, musikalisch findet er sich im Vielfaltshit „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss wieder.

Godesia Julia sagt, sie habe „als gebürtige Römerin“ den Ursprung des Karnevals von vor über 2000 Jahren wie auch „die Liebe zum Rheinland im Blut“. Anders als der Prinz ist sie auch im Verein verankert: „Ihr Bergfunken, ihr habt mir in der letzten Session buchstäblich den Floh des heimatlich organisierten Karnevals ins Ohr gesetzt.“ Sie will in den kommenden Wochen den Zusammenhalt im Stadtbezirk und das Leben feiern und dabei Verantwortung für die Tradition übernehmen. Zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten gehörte Oberbürgermeisterin Katja Dörner, die dafür dankte, dass das Prinzenpaar die Menschen in der Stadt unterstützen. „Die Godesberger haben das Herz am rechten Fleck. Ihr werdet zeigen, dass es darum im Karneval geht.“

Wie groß der Zusammenhalt bereits ist, zeigte der Bad Godesberger Gemeinschaftstanz mit Mitgliedern aus vielen Tanzgarden, der dem Prinzenpaar mit einem Auftritt gratulierte. Die Tollitäten haben bis Aschermittwoch mehr als 150 Auftritte vor sich. Die kann ihnen die KI nicht abnehmen.