1. Narren-News
  2. Bonn

GDKG-Frühschoppen: 500 Jecke bejubeln die Dransdorfer Tollitäten

GDKG-Frühschoppen : 500 Jecke bejubeln die Dransdorfer Tollitäten

Die Frauen im Festzelt der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft schmolzen förmlich dahin, als die Dransdorfer Prinzengarde auftrat.

Nach jedem Tanz gab es "Wir woll'n euch schwitzen seh'n!"-Sprechchöre. Dass beim GDKG-Frühschoppen keine Besucherin beim Anblick der Herren in ihren Uniformen in Ohnmacht fiel, war angesichts dieser Begeisterung beinahe ein Wunder. Die Gardisten können es locker mit jedem Männerballett aufnehmen.

Im "Dransdorfer Festspielhaus" hatten sich gestern gut 500 Jecken eingefunden. Sie bejubelten vor dem Auftritt der Prinzengarde den Tollitäten der GDKG zu. Besonders Kinderprinz Timo I. spaltete das Publikum: "Als Schalke-Fan bedauere ich alle Gladbacher im Saal!", rief er in Anspielung auf die Bundesliga-Begegnung beider Teams am letzten Freitag leicht hämisch aus. Man merkte auf jeden Fall, dass er im Lauf der Session viel Selbstvertrauen gewonnen hat.

Das Publikum wurde von den Ratsherren aus Unkel musikalisch in Stimmung gebracht. Redner Wicky Junggeburth bedankte sich dafür, dass die Leute seinem Vortrag aufmerksam folgten - das sei in Dransdorf die Ausnahme, weshalb er eigentlich nicht gerne in Festzelte gehe , sagte er. Es folgten weitere Tanz- und Musikgruppen sowie als Redner Blom un Blömcher. Mit den Bonner Stadtsoldaten kehrten auch Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I. ein. Zwischendurch verlieh Olaf Henk von der Rheinischen Karnevals-Kooperation Verdienstmedaillen an die GDKG-Mitglieder Leonie Henges, Steffi und Gabi Wagner, Andrea Offer, Steffi Kaiser und Jennifer Nagies, die alle aktive Tänzerinnen sind.

Der erste Vorsitzende Wilfried Klein war zufrieden mit der Veranstaltung und der Resonanz. Wegen vieler Krankheitsfälle habe es tatsächlich Restkarten an der Tageskasse gegeben. Er freute sich auch, dass wieder Bewohner des Angela-Fey-Hauses gekommen waren. Die Einrichtung der Lebenshilfe in Dransdorf kümmert sich um Menschen mit geistiger Behinderung.

Die zeigten, dass sie so jeck sein können wie alle anderen. "Das ist eine ganz tolle Sache von der GDKG, dass sie uns wieder einladen", sagte Einrichtungsleiter Christoph Ellerich. "Es ist schön zu sehen, dass man zum Ortsleben dazugehört." Seit mehr als 20 Jahren kommen sie zum Frühschoppen, dafür besuchen die GDKG-Tollitäten sie am Freitag bei ihrer Karnevalsfeier im Haus.